Werkstudentin bei Arkwright Digital

In diesem Artikel berichte ich euch von meinen Erfahrungen im Bereich IT-Projektmanagement bei Arkwright Digital.

November 09, 2022

Headerbild vom Artikel

Mina stellt euch ihre aktuelle Werkstudentenstelle als IT-Projektmanagerin bei Arkwright Digital in Hamburg vor.

Seit Februar 2022 arbeite ich als Werkstudentin bei Arkwright Digital im Bereich des IT-Projektmanagements. In diesem Artikel teile ich meine Erfahrungen und Projekte der letzten Monate.

Unser ITgirl im Profil

Name: Mina Buchholz

Position: Werkstudentin im IT Projektmanagement

Alter: 23 Jahre

Studiengang: B.Sc. Mensch-Computer-Interaktion

Unternehmen: Arkwright Digital

Über Arkwright Digital

Die Arkwright Digital GmbH wurde im Jahr 2020 als Tochtergesellschaft der Arkwright Consulting AG gegründet. Bei Arkwright Consulting handelt es sich um eine Strategieberatung mit skandinavischen Wurzeln und Standorten in Stockholm, Oslo, London und Hamburg. Die Schwerpunkte liegen in Deutschland besonders in den Industrien: Finanzen, Versicherungen und Medien.

Arkwright Digital ist eine IT-Beratung, die durch das Zusammenspiel von Digitalisierung und Innovation sowie Expertise aus der Finanzindustrie komplexe Projekte ganzheitlich betreut. Das umfasst neben der Beratung und Konzeption von neuen digitalen Lösungen auch die Betreuung des Entwicklungsprozesses bis hin zur Verwaltung des Hostings der Webapplikationen. Derzeit ist Arkwright Digital vorrangig in der Finanzdienstleisungsbranche tätig und ünterstützt Weltmarktführer im Kreditkartenbereich mit Webappliaktion zur Neukundengewinnung und Bestandskundenmanagement.

Wie sieht der Alltag als IT-Projektmanager:in aus?

Als Projektmanager:in ist man in erster Linie für die Planung und Steuerung von Projekten verantwortlich. Das bedeutet, dass man an der Schnittstelle zwischen den Kunden und den Entwicklern arbeitet und gleichzeitig weitere Faktoren, wie die Kosten und die Timeline im Auge behalten muss. Dadurch ist man ständig im Austausch mit anderen Projektmanager:innen, seinen Entwicklerteams, den Kunden sowie weiteren Parteien (bspw. für die Anbindung von Services von Drittanbietern oder des Hostings). Entsprechend erstrecken sich die täglichen Aufgaben von Meetings zur Besprechung von neuen Kundenanforderungen über das Bereitstellen von Mockups/Designentwürfen bis hin zur detaillierten Absprache mit den Entwicklern bei Randfällen oder der Gestaltung von Datenstrukturen.

Meistens ist ein:e Projektmanager:in für 1 bis 2 Kund:innen verantwortlich und führt gleichzeitig mehrere Projekte in unterschiedlichen Phasen durch. Inhaltlich geht es bei den meisten unserer Projekte um die Entwicklung von digitalen Kreditkarten-Antragsstrecken oder den Aufbau von neuen Tools, die beispielsweise die Kommunikation und aktive Annahme von AGB-Änderungen bei Bestandskunden abbilden sollen. Neben Privatkunden, die eine solche Antragsstrecke durchlaufen bzw, nutzen, gibt es in dem Kontext auch sehr viele geschäftliche Konten oder große Unternehmen mit mehrstufigen Freigabeprozessen, was die Komplexität der Projekte deutlich erhöht. Besonders spannend und herausfordernd bei IT-Projekten in der Finanzbranche ist die starke Regulierung durch den Staat und die organisatorische Größe von Banken und anderen Kreditinstituten.

Was genau mache ich als Werkstudentin?

Als Werkstudentin arbeite ich immer direkt mit einer Projektmanager:in zusammen. Dadurch habe ich die Möglichkeit, von Anfang an an laufenden Projekten mitzuarbeiten und zum Erfolg der Projekte beizutragen. Insgesamt gestalten sich die Arbeitstage dadurch sehr abwechslungsreich in Abhängigkeit der Projektphase, in der man sich befindet und parallele interne Themen, an denen man arbeitet. Eine bunte Mischung aus Kundenterminen und internen Meetings zu projektspezifischen oder internen Aufgaben sorgt dafür, dass ich am Tag Kontakt zum gesamten Team habe, wobei auch Raum bleibt, um fokussiert Aufgaben abzuarbeiten.

Was macht die Arbeit bei Arkwright so besonders?

Bei Arkwright Digital konnte ich ab Tag eins auf den laufenden Projekten mitwirken und habe im Laufe der letzten Monate ständig neue Tools (z.B. Miro, Figma), Methoden (wie Scrum, Wasserfall) und Fähigkeiten (u.a. Organisation, Excelkenntnisse) kennengelernt. Das Unternehmen ist immer noch recht jung und besonders in den letzten zwölf Monaten wurden immer mehr Vollzeitkräfte eingestellt. Daher gibt es neben den Kundenprojekten auch viele interne Themen, die man langfristig mitgestalten kann.

Besonders gefällt mir das große Maß an Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. So durfte ich schon nach kurzer Zeit eigene interne Projekte vorantreiben, die sich u.a. maßgeblich auf die zukünftige Gestaltung von Projekten und Prozessen in unserer Entwicklung auswirken. Insgesamt sind meine Aufgaben sehr vielfältig. So habe ich bereits Unternehmensprozesse erfasst, Mockups designed, Requirements ausformuliert, mit den Entwicklern Detailfragen geklärt und bei der Verwaltung von unseren Tools ausgeholfen.

Besonders der häufige Kundenkontakt hat mir dabei geholfen, deutlich sicherer aufzutreten sowie meine Ideen gut und strukturiert zu kommunizieren. Außerdem hatte ich mir zu Beginn das Ziel gesetzt, proaktiv auf Kolleg:innen zuzugehen, wodurch ich von vielen neuen Perspektiven lernen konnte und binnen weniger Tage ein Teil des Teams geworden bin.

Falls durch diesen Beitrag dein Interesse an einer Werkstudentenstelle, einem Praktikum oder einer Vollzeitstelle bei Arkwright Digital geweckt wurde, dann bewirb dich gerne hier. Der Bewerbungsprozess besteht aus einer schriftlichen Bewerbung und einem anschließenden Bewerbungsgespräch mit zwei unserer Projektmanager:innen. Dabei geht es uns in erster Linie darum, dich persönlich kennenzulernen, um einzuschätzen, ob du zu uns ins Team passt.

Verpasse keinen Artikel mehr.