Unsere Tipps zum Semesterstart

Damit du für dein neues Semester gut vorbereitet bist, haben wir uns 10 Tipps überlegt, die wir gerne vor unserem Studium gewusst hätten.

Oktober 18, 2022

Headerbild vom Artikel

Herzlichen Glückwunsch, dein Studienanfang oder neues Semester steht vor der Tür und es gibt wieder viel zu lernen und zu erleben! Damit du für deinen Studienanfang so gut wie möglich vorbereitet bist, haben wir uns 10 Tipps überlegt, die wir gerne vor unserem Studium gewusst hätten.

Unsere Tipps

1

Verschaffe dir erstmal einen Überblick: Am Anfang eines jeden Semesters scheint alles sehr chaotisch zu sein: Neue Kurse, neue Leute, neue Professor:innen, neue Räume. Verschaffe dir erstmal einen Überblick und finde heraus, wann deine Kurse das erste Mal stattfinden und wo! Sobald du das weißt, hast du schon das Schwerste geschafft. Den Rest erfährst du dann während deiner ersten Vorlesung!

2

Einführungstage: Nimm am Anfang viele Veranstaltungen mit. Auch, wenn sie nicht Pflicht sind, kannst du dort viele Menschen treffen und dich schon mal vernetzen. Das hilft dir dann später, wenn du Fragen hast oder Lerngruppen bilden möchtest.

3

Hol dir Hilfe: Keine Sorge, deine Uni weiß genau, wie es ist, neu an einer Uni anzufangen. Egal um welche Fragestellung es geht, sei gewiss, es gibt jemanden, der dir helfen kann. Gängige Anlaufstellen sind Studienverwaltung, Fachschaft, Fachschaftsrat, Beratungsbüro, Studierende aus höheren Semestern (die du bei den Einführungstagen kennenlernen kannst) und viele mehr!

4

Die erste Vorlesung: Keine Sorge, es ist ganz normal und geht allen so, dass man in den ersten Vorlesungen nichts versteht. Vertraue dem Prozess und dass du mit der Zeit dich an den Vorlesungsstyle gewöhnst.

5

Lerngruppen: Bilde so früh wie möglich Lerngruppen. Es bietet sich immer an, den Arbeitsaufwand zu teilen, bei Fragen Ansprechpartner zu haben und sich zusammen auf die Klausuren vorzubereiten.

6

Übungsaufgaben: ABER mache Übungsaufgaben unbedingt selbst. Auch, wenn es verlockend ist, diese aufzuteilen oder abzuschreiben, lernst du dadurch nichts. Übungsaufgaben helfen dir, die Thematik praktisch zu verstehen und von allen Blickwinkeln zu beleuchten. Und für die Klausur ist es unerlässlich, dass du die Übungen selbst schaffen kannst.

7

Lernpläne: Mache dir Lernpläne und schiebe nicht alles auf das Semesterende. Daran scheitern die meisten Studierenden. Denn das Semester ist lang genug, um alles lernen zu können. Schiebt man aber alles in den letzten Monat vor den Klausuren, wird die Zeit sehr knapp und die Noten vermutlich schlechter, als erhofft.

8

Studierendenportale: Oftmals haben Unis mehrere Studierendenportale. Wie und wann du welches brauchst, wird dir bei den Einführungstagen erklärt. Aus unserer Erfahrung hast du meist eins um dich bei Kursen und Prüfungen anzumelden, eins um Mitteilungen, Unterlagen und Lernmaterialien zu erhalten und eins für die generelle Studierendenverwaltung um zB deine Immatrikulationsbescheinigung (das Dokument, was bestätigt, dass du an der Uni studierst) runterzuladen. Diese Portale findest du je nach Uni in unterschiedlichen Kombinationen vor, aber die Funktionalitäten sind meist dieselben.

9

Tools: Kaufe dir einen Laptop oder ein Tablet. Viele Professor:innen stellen ihre Folien online zur Verfügung. Diese kannst du auf einem Tablet direkt mit Notizen versehen, sodass du alles an einem Ort hast.

10

Spaß: Ein letzter wichtiger Punkt beim Studium ist es, den Spaß nicht zu vergessen! So anstrengend ein Studium auch ist, du solltest stets probieren deine Erfolge zusammen mit deinen Kommilitonen zu feiern, Freundschaften aufleben zu lassen, neue Thematiken und Bereiche zu erkunden und es zu genießen, so viele coole Themengebiete und Menschen kennenlernen zu dürfen!

Wir hoffen, dass dir diese Tipps den Semesterstart etwas vereinfachen. Glaub an dich und habe viel Freude an deinem neuen Lebensabschnitt! Wir alle haben dieses erste Semester geschafft und das wirst du auch!

Weitere Inspiration zum ersten Semester Informatik findet du hier.

Verpasse keinen Artikel mehr.