Selbstzweifel als Hindernis

Fast jede:r von uns hatte schon mal Selbstzweifel. Machen oder nicht machen. Und die Entscheidung erfordert eine gewaltige Portion Mut.

Oktober 13, 2021

Headerbild vom Artikel

Fast jeder von uns befand sich schon mal in einer Situation, in der er oder sie sich unsicher war, etwas zu tun oder sein zu lassen. Sei es das Anschreiben einer gemochten Person oder das Anfangen eines neuen Hobbys. Letztendlich gibt es dabei nur zwei Entscheidungen: Machen oder nicht machen. Und manchmal erfordert die Entscheidung eine gewaltige Portion Mut.

Über mich: Hi, ich bin Manon und ich habe in diesem Semester angefangen Software-System-Entwicklung zu studieren, um herauszufinden, ob die IT etwas für mich ist. Lange habe ich mich gefragt, ob ich das versuchen soll, aber letztendlich ist mir klar geworden, dass mich nur Selbstzweifel zögern ließen. Damit die kein Grund für euch sind, euch auszuprobieren, wollte ich gerne meine Erkenntnisse mit euch teilen.

Wie Selbstzweifel uns hemmen

Oftmals ist es aber genau dieser Mut, der uns fehlt. Nicht nur, weil es uns an Mut mangelt, sondern weil die ganze Situation von anderen Gefühlen überschattet wird, wie z.B. Selbstzweifel und Angst. Die Selbstzweifel lassen uns an unseren Fähigkeiten zweifeln und hinterlassen die Sorge, dass wir für etwas nicht gut genug wären und unseren Ansprüchen an uns selbst bei einer neuen Herausforderung nicht gerecht werden zu können. Die Angst hemmt uns, sich den Selbstzweifeln zu widersetzen und selbst herauszufinden, ob unsere Fähigkeiten vielleicht doch ausreichen. Meistens haben wir Angst davor zu scheitern, weil unsere Selbstzweifel, die uns ja schon im Vorwege gewarnt haben, recht behalten würden.

Können Selbstzweifel gut sein?

Selbstzweifel können durchaus einen positiven Effekt haben. Denn eine Person ohne Selbstzweifel würde niemals an sich arbeiten.. Nicht, weil diese Person perfekt ist, sondern weil sie die eigenen Seiten, an denen sie arbeiten müsste, nicht sieht. Niemand ist perfekt und es gibt immer eine Baustelle. Aber nur wer sie erkennt, kann sich darum kümmern und so stärker werden.

Aber was ist, wenn ich scheitere?

Scheitern gehört zum Leben dazu und wer sich von der Angst zu scheitern einschränken lässt, der verpasst wunderbare Möglichkeiten, um zu wachsen. Ein Scheitern kann eine tolle Gelegenheit sein, um aus Fehlern zu lernen und die eigenen Stärken realistischer einzuschätzen. Eine gute Selbsteinschätzung wird auf dem Arbeitsmarkt gerne gesehen und bietet einem selbst eine hervorragende Möglichkeit, die nächsten Ziele passend auszuwählen.

Viel wichtiger als niemals gescheitert zu sein ist es, dazuzulernen und nicht aufzugeben. Zwar ist man selbst erstmal enttäuscht, wenn man scheitert, aber ganz ehrlich: Was soll passieren, wenn man scheitert? Letztendlich gewinnt man dadurch die Einsicht, dass das Scheitern selbst nicht schlimm ist. Nur wer frei von dieser Angst ist, kann sich ausprobieren und entdecken, was einem Spaß macht.

Get started with IT

Unser Ziel ist es, Frauen für die Tech-Branche zu begeistern. Doch viele – und da schließe ich mich nicht aus – haben Selbstzweifel, weil sie glauben, dass es zu schwer ist und sie das nicht schaffen würden.

Du bist – so wie ich – auch interessiert daran, herauszufinden, wie die Soft- und Hardware, die wir täglich nutzen, funktioniert? Dann trau dich und fang an es zu lernen! Es gibt viele Websites und Videos, die genau für Menschen wie dich gemacht wurden und es dir erklären. Und wenn du es nicht direkt beim ersten Mal verstehst, ist das überhaupt nicht schlimm. Das Wichtigste ist nur sich zu trauen und die Selbstzweifel hinter sich zu lassen!

Wenn du über ein Informatikstudium nachdenkst, dann lies dir unseren Erfahrungsbericht zum ersten Semester in Informatik an. Du bist auf der Suche nach weiteren Tipps für eine erfolgreiche Karriere? Schaue dir unsere Serie zu unseren Karriere-Tipps an.

Verpasse keinen Artikel mehr.