Unsere Podcast-Favoritinnen

Für mehr weibliche Vorbilder haben wir dir unsere Lieblingspodcasts von Frauen rund um das Thema Tech und Gleichberechtigung zusammengstellt.

Mai 12, 2021

Headerbild vom Artikel

Wir haben es euch versprochen. Im Januar haben wir euch Podcasts vorgestellt, die uns inspirieren. Erst beim Schreiben des Artikels ist uns aufgefallen, dass es nur männliche Gastgeber waren. Es ist wichtig, auch solche Dinge zu reflektieren. Bei unserer Arbeit für ITgirls haben wir nun viele tolle Podcast von Frauen kennengelernt und auch von euch spannende Empfehlungen erhalten. Daher stellen wir euch in diesem Blogbeitrag unsere Favoritinnen vor:

She Likes Tech

🎤 Gastgeberinnen: Eva Köhler und Svea Eckert
📅 Tage: jeden 2. Dienstag
⏰ Dauer: ca. 30 Minuten

Unsere Lieblingsfolgen

  • #6 – Selfbranding – Mut zur eigenen Marke
  • #2 – Der Instagram Hack
  • #7 – Inside Silicon Valley

Jung, weiblich, genial – Seit September 2020 gibt es den Tech-Podcast von NDR Info und N-JOY. Die Tech-Journalistinnen Eva und Svea sprechen mit Expertinnen zu den verschiedensten Themen und brandaktuellen Techniken. Die Wissenschaftlerinnen, Entwicklerinnen und Hackerinnen geben Einblick in ihre Arbeit und wie sie eine Karriere in der Tech-Branche gemacht haben. Uns gefällt die Vielfältigkeit, durch die die unterschiedlichsten Berufsbilder mit Leben gefüllt werden.

She for what? She for IT

🎤 Gastgeberinnen: Adesso-Mitarbeitende Angela Carell, Vivien Schiller, Kristina Grasmann
📅 Tage: unterschiedlich
⏰ Dauer: ca. 30 Minuten

Unsere Lieblingsfolgen

  • #IT_Quereinstieg: Vivien Schiller im Gespräch mit Isabell Ehnert
  • #IT_Nachwuchs: Vivien Schiller im Gespräch mit Stefanie Schwilski
  • #IT_Entrepreneur: Angela Carell im Gespräch mit Anja Sommerfeld

Adesso ist eine der führenden mittelständischen IT-Beratungen in Deutschland und entwickelt mit über 5.000 Mitarbeitern Softwarelösungen für Banken, Automobilhersteller und Energieunternehmen. Vivien hat uns erzählt, wie die Idee für She for IT entstanden ist. Auch Adessos Frauenanteil ist viel zu gering. Nun kümmert sich ein Projektteam aus Mitarbeiterinnen um Angebote für Frauen wie ein Female Talent Programm. In dem Podcast She for IT stellen die Gastgeberinnen immer 5 Fragen und interviewen Frauen zu Bildung, Karriere und Quereinstieg. Der Podcasts ist immer angenehm kurz und lässt sich schnell zwischendurch hören.

5050 by OMR

🎤 Gastgeberinnen: Kira Schubert und Isabell Meuthen
📅 Tage: jeden zweiten Freitag
⏰ Dauer: 45 bis 60 Min

Unsere Lieblingsfolgen

  • #4 Verena Pausder über Frauen in Vorständen und die Initiative #stayonboard
  • #3 Christoph Behn über Gender Equality in der Investment-Szende
  • #2 Nora Pinck über die Vereinbarkeit von Kind & Karriere

Erst seit März 2021 gibt es den 5050 Podcast. Kira und Isabell diskutieren mit Frauen und Männern, wie wir ein Gender-Gleichgewicht bei Führungskräften und in der Wirtschaft erreichen können. Natürlich trifft der Podcast auch genau unsere Vision. Dieser Podcast hat zwar keinen Fokus auf Tech, ist deswegen aber nicht weniger spannend und interessant. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte von Gleichberechtigung aufgezeigt. Höre auf jeden Fall rein und lerne, warum Chancengleichheit so wichtig ist.

Wenn dir diese Frauenpower noch nicht genug Inspiration ist, dann schau dir unseren Artikel zu Zukunftsberufen an. Wenn du jetzt über ein technisches Studium nachdenkst, dann lies dir den Beitrag zu Lenas erstem Semester Informatik durch.

Verpasse keinen Artikel mehr.