Meine Masterbewerbungen

Du interessierst dich für Masterstudiengänge im Bereich IT? In diesem Beitrag zeigt Lena dir, für welche drei Studiengänge sie sich beworben hat.

Dezember 07, 2021

Headerbild vom Artikel

Du interessierst dich für Masterstudiengänge im Bereich IT? In diesem Beitrag zeige ich dir, für welche drei Studiengänge ich mich beworben habe und wie du dich bewerben kannst. Außerdem berichte ich, wie du nach einem BWL-Bachelor in einen IT-Master kommst und warum ich sogar bei einer Universität abgelehnt worden bin. Here we go.

Ich habe mich nur für Studiengänge innerhalb Deutschlands beworben. Mein Favorit war der Studiengang IT-Management und -Consulting an der Universität Hamburg. Für die anderen beiden Studiengänge habe ich mich beworben, um noch einen Plan B zu haben.

Wie habe ich die fehlenden Leistungspunkte in Informatik nachgeholt?

Für die meisten Masterstudiengänge, insbesondere in Deutschland, hast du sehr spezifische Zulassungsvoraussetzungen. Da dies den meisten Studierenden zum Zeitpunkt ihres Bachelors nicht bewusst ist, kommt es immer wieder dazu, dass Studierende noch Leistungspunkte nachholen müssen, um ihren Wunschstudiengang zu studieren, selbst wenn sie im Master den gleichen Studiengang studieren wollen wie im Bachelor.

Da ich sogar vom Bachelor in Business Administration (BWL) zu einem IT-Master wechseln wollte, musste ich deutlich mehr Leistungspunkte im Bereich Informatik nachholen. Für Masterstudiengänge in Wirtschaftsinformatik sind in der Regel bis zu 30 Leistungspunkte in Informatik gefordert, in reiner Informatik meist bis zu 60 Leistungspunkte. Achte auch darauf, bis wann diese erbracht worden sein müssen, meistens zum Zeitpunkt der Bewerbung. Diese liegt in der Regel vor der Klausurenphase des aktuellen Semesters, sodass diese Leistungspunkte nicht mehr angerechnet werden würden.

Ich habe aus diesem Grund nochmal 2 Semester Informatik als Bachelor an der Universität Hamburg studiert. Es zählten für die Bewerbung allerdings nur die Leistungspunkte aus dem 1. Semester. Das zweite habe ich aus reinem Interesse und zur Überbrückung bis zum Masterstudium gemacht. Außerdem wurden mir einige Leistungspunkte aus meinem ersten Bachelor angerechnet, sodass ich dann die Voraussetzungen von 60 Punkte in Informatik erfüllt habe.

Tipp: Prüfe die Anrechnung von Leistungen rechtzeitig!

Masterbewerbung IT-Management und Consulting - Universität Hamburg

Der Masterstudiengang IT-Management und -Consulting möchte ich dir als erstes vorstellen, da es der Master ist, für den ich mich im Endeffekt entschieden habe.

Alles zum Studiengang selbst findest du in dem Artikel Mein Master ITMC.

An der Universität Hamburg war die Bewerbung für mich am benutzerfreundlichsten gestaltet. Die Voraussetzungen und die notwendigen Bewerbungsunterlagen konnten man auf einen Blick finden. Das ist nicht an allen Universitäten selbstverständlich, aber dazu später mehr. Außerdem wurde ich an der Universität Hamburg immer sehr unterstützt. Das Lob geht besonders an das Studienbüro der Informatik und seine Mitarbeitende. Ich habe immer innerhalb kürzester Zeit eine Antwort erhalten und wurde immer sehr gut beraten.

Das Programmieren hat mir Spaß gemacht, auch insbesondere der Teil, wo es um die Implementierung von kryptographischen Verfahren ging, allerdings Bestand dann der Großteil der Arbeit aus Bibliothekspflege, Aktualisierung und Konfiguration von verschiedenen Komponenten und wurde im Softwareentwicklungsbereich ein wenig einsamer. Ich bin jedoch ein Mensch, der mehr Abwechslung braucht als jahrelang in einem Projekt für die IT Sicherheit zuständig zu sein. Daher bin ich dann doch wieder auf der Consultant Seite gelandet. Ich finde aber ehrlicherweise, dass es in dem Bereich fließende Übergänge von Software Engineer zu Consultant gibt und würde mich eigentlich gar nicht gerne in eine Schublade der Berufsbezeichnung einordnen wollen.

Tipp: Frage immer nach und spreche mit den Verantwortlichen

Die Zusage erhielt ich genau einen Monat nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Die Immatrikulationsfrist an der Universität Hamburg ist sehr kurz. In der Regel muss man innerhalb 7 Tage nach Zusage den Immatrikulationsantrag stellen. Es ist noch zu sagen, dass eine Masterbewerbung an einer Universität, an der man bereits eingeschrieben ist, einfacher und mit weniger Aufwand verbunden ist, da bereits Daten und Dokumente vorliegen.

Bewerbungsfristen: 01. Juni bis 15. Juli

Voraussetzungen:

  • 60 Leistungspunkten in Informatik

Bewerbungsunterlagen:

  • Bachelorzeugnis 
  • Modulbeschreibungen des Bachelorstudiengangs
  • Nachweis über die geforderten Leistungen
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben

Da ich die 60 Leistungspunkte in Informatik nicht in meinem Bachelor in Business Administration erhalten habe, musste ich noch ein Transcript of Records über die zwei Semester an der Universität Hamburg einreichen.

Ich benötigte nur bei diesem Masterstudiengang ein Motivationsschreiben. Mein Motivationsschreiben umfasste folgende Punkte:

  • Warum möchte ich in Hamburg studieren?
  • Warum möchte ich an der Uni Hamburg studieren?
  • Warum möchte ich den Studiengang ITMC studieren?
  • Welche beruflichen Ziele habe ich?

👩‍🎓 Zum Studiengang

Masterbewerbung Wirtschaftsinformatik - KIT

Für den Master am Karlsruher Institut für Technologie habe ich mich beworben, da ich bereits mal an der Universität war und es mir dort gut gefallen hat. Außerdem hat das KIT ein gutes Ranking im Bereich Informatik.

Die Bewerbung beim KIT war an sich total unkompliziert. Alle Informationen waren auf 2 Seiten zu finden. Es wäre sehr einfach gewesen – wenn ich nicht alle und ich meine wirklich alle Unterlagen AUSDRUCKEN UND PER POST hätte schicken müssen. Zuvor musste ich eine Onlinebewerbung ausfüllen. Auch wenn das Bewerbungsportal nicht das Modernste war, war es übersichtlich gestaltet und dort konnte ich im Anschluss auch immer meinen Status der Bewerbung abfragen. Die Zusage erhielt ich genau 3 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Ich hatte dann bis zum 10. September Zeit, mich zu immatrikulieren.

Bewerbungsfristen: bis 15. Juli oder 15. Januar

Voraussetzungen:

  • 15 Leistungspunkte in Mathematik oder Statistik
  • 20 Leistungspunkte in Informatik oder Wirtschaftsinformatik

siehe KIT

Bewerbungsunterlagen:

  • Bachelorzeugnis 
  • Modulbeschreibungen des Bachelorstudiengangs
  • Nachweis über geforderten Leistungen
  • Nachweis über Überschneidungsfreiheit der belegten Module
  • Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse

👩‍🎓 Zum Studiengang

Masterbewerbung Information System Management - TU Berlin

Für den Master an der TU Berlin habe ich mich aufgrund einer Empfehlung eines Freundes beworben. Die TU Berlin gehört außerdem zu einer der besten deutschen Universitäten im Bereich Informatik. Ich fand es auch spannend an einer technischen Universität zu studieren.

Die Bewerbung an der TU Berlin war für mich die komplizierteste Bewerbung und das hat viele Gründe. Zunächst ist die TU Berlin im April 2021 gehackt worden und konnte seitdem nicht mehr auf ihre Systeme zugreifen. Daher wurde die Bewerbung über ein externes Tool (https://my.uni-assist.de/) abgewickelt. Leider war das Tool nicht besonders benutzerfreundlich gestaltet. Das gesamte Formular beinhaltete ausschließlich Textfelder, auch bei Zeitangaben. Ich wusste teilweise auch nicht genau, was ich eintragen musste.

Hinzu kommt die absolut verwirrend gestaltete Website. Ich brauchte am Ende wahrscheinlich 10 verschiedene Seiten, um alle benötigten Informationen zu finden und musste zwischen Tabs immer wieder hin und her switchen.

Besonders wichtig ist dabei der folgende Hinweis, versteckt in einem PDF-Formular.

TU-Berlin-Wirtschaftsinformatik

Bewerbungsfristen: bis 15. Juli oder 15. Januar

Voraussetzungen:

  • 15 Leistungspunkte in Mathematik oder Statistik
  • 20 Leistungspunkte in Informatik oder Wirtschaftsinformatik

siehe TU Berlin

Bewerbungsunterlagen:

  • Bachelorzeugnis 
  • Modulbeschreibungen des Bachelorstudiengangs
  • Prüfungsordnung der bisherigen Hochschule
  • Nachweis über geforderte Leistungen
  • Formular Suitability Assessment
  • Zulassungsantrag
  • Ausweiskopie
  • Immatrikulationsnachweise
  • Exmatrikulationsnachweise

Hinweis: Die notwendigen Bewerbungsunterlagen können sich inzwischen verändert haben, da die TU Berlin wieder ihr eigenes Bewerbungsportal nutzt.

👩‍🎓 Zum Studiengang

Fazit zur Masterbewerbung

Für eine Masterbewerbung empfehle ich dir, dich rechtzeitig über Bewerbungsfristen und Voraussetzungen zu informieren und sprich mit den Verantwortlichen persönlich.

Mir war es auf jeden Wert, die Extrameile für meinen Master zu gehen und nochmal zwei Semester Informatik zu studieren. Ich kann es dir nur empfehlen, wenn du nochmal etwas anderes machen willst, es einfach auszuprobieren.

Verpasse keinen Artikel mehr.