Medien

Finde hier unsere Veröffentlichungen wie Videos, Podcasts und Artikel

ITgirls beim Handelsblatt
Artikel

Erfolgsfaktor Diversität

Im Handelsblatt Journal Zukunft IT & KI wurde unser Artikel zum Thema "Erfolgsfaktor Diversität" veröffentlicht. Wir teilen persönliche Erfahrungen und geben konrkete Tipps für Führungskräfte und Unternehmen. Dass unser Artikel an erster Stelle zu finden ist, zeigt: Diversität ist kein "nice to have". Es ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren für Unternehmen und Gesellschaft!

Lena und Laura beim Horizont Interview
Video

Diese beiden "ITgirls" kämpfen für mehr Frauen in der Tech-Branche

Deutschlandweit liegt der Frauenanteil in Tech-Berufen bei nur 17 Prozent. Laura (22) und Lena John (25) wollen dazu beitragen, diese Zahl zu erhöhen. Sie stecken hinter den ITgirls und wollen Mädchen und junge Frauen ermutigen, den Einstieg in die Tech-Branche ins Auge zu fassen. Die beiden nervt, dass es Influencerinnen fast nur in den Bereichen Lifestyle, Food und Fashion gibt, aber kaum in der Tech- oder IT-Kategorie. Im Interview auf Fehmarn erzählen sie HORIZONT-Videoreporter Mirko Kaminski, warum Tech-Berufe reizvoll sind, welche Hürden es dabei für Frauen gibt und was Chefinnen und Chefs tun können, um junge Frauen für diese Berufe zu gewinnen. Und sie fordern von Unternehmen, Teams diverser zu gestalten und Frauen einen Quereinstieg zu ermöglichen.

Lena und Laura bei Podcastaufnahme
Podcast

Was willst du denn mit Mathe?

Lena und Laura John sind die ITgirls. Lena hat ursprünglich Betriebswirtschaftslehre studiert. Aber nur aus Verlegenheit. Denn eigentlich war sie sehr gut in Naturwissenschaften und hatte nach dem Abitur ein Studium der Mathematik erwogen. Als es jedoch um die Studienwahl ging, schreckten sie Kommentare wie "Was willst du denn mit Mathe?" ab. Das sei doch total langweilig, da könne man doch nur in einer Versicherung arbeiten. Wie sie sich dafür einsetzen, mehr Frauen in IT-Berufe zu bekommen, das erzählen sie in unserer neuen Episode von Tech Talk.