Laura

Über mich

Hallo, ich bin Laura und 23 Jahre alt. Bereits seit meiner Schulzeit ist Politik meine absolute Leidenschaft und ich engagiere mich vor allem für eine digitale, gerechte und nachhaltige Zukunft. Während meines Studiums und meinen ersten beruflichen Erfahrungen habe ich erkannt, wie wichtig es für unsere Gesellschaft ist, die Digitalisierung gemeinsam und vorausschauend zu gestalten. Insbesondere interessiere ich mich für die Entwicklung von KI im Einklang mit unseren demokratischen Werten. Daher arbeite ich bei Helsing am Einsatz von KI zur Verteidigung unserer freiheitlichen und demokratischen Lebensweise. Am besten beschreiben mich die Worte: fleißig, ambitioniert und ein bisschen verrückt.  

Bildung

10.2018 bis 07.2021

B.Sc. Management, Society & Technology, Universität Münster & University of Twente

02.2020 bis 07.2021

Bachelor Honours Programme, Entrepreneurship & Business Development, University of Twente

Berufserfahrung

09.2022 bis heute

Associate Programme Manager - Helsing AI

  • Management eines Projektes im Bereich Künstlicher Intelligenz
  • Stakeholdermanagement von Kunden und Partnern
  • Strategische Konzeptionierung von zukünftigen Projekten

03.2022 bis 06.2022

Programme Analyst - Helsing AI

  • Mitwirkung an der Strategie, Vision und Roadmap von Helsing
  • Management von aktuellen und künftigen Kundenprojekten
  • Anforderungsanalysen in Zusammenarbeit mit dem AI Research Team

11.2021 bis 02.2022

Strategy Consulting Intern - Center for Strategic Projects der Deutschen Telekom

  • Projekt zur Marktstrategie für den Glasfaserausbau im B2B Segment 
  • Erarbeitung eines Modells zur Umsetzung einer B2B Kooperation
  • Entwicklung von Entscheidungsvorlagen für das Top-Management

09.2021 bis 11.2021

Associate Consultant Intern - Bain & Company

  • Projekt zur IT-Strategie eines internationalen Unternehmens 
  • Analyse der IT-Architektur und Entwicklung einer Roadmap zur ERP-Transformation und Implementierung von SAP S/4HANA 

01.2021 bis 04.2021

Werkstudentin - BwConsulting

  • Projekt zur Digitalisierung der Gesundheitsversorgung der Bundeswehr
  • Entwicklung eines Tools zur Steuerung der IT-Projekte
  • Konzeptionierung und technische Umsetzung einer Kollaborationsplattform

09.2020 bis 01.2021

Praktikantin - BwConsulting

  • Digitalisierungsprojekt für das Bundesministerium der Verteidigung
  • Durchführung einer digitalen Reifegradanalyse
  • Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie

05.2020 bis 05.2021

Student Consultant - move

  • Trainee des Sales Office
  • Leads- und Bestandskundenmanagement
  • Konzeptionierung eines neuen CRM

03.2019 bis 04.2019

Praktikantin - Bundestag

  • Wissenschaftliche Mitarbeit im Abgeordnetenbüro von Dr. Nina Scheer
  • Analysen (Recht- und Umweltausschuss)
  • Begleitung der parlamentarischen Abläufe

Bachelorarbeit

Fähigkeiten

Excel, PowerPoint, Word

Python

SPSS Statistics

Beiträge

laura-bain-office-3

Mein Praktikum bei Bain

Was genau macht man in einem Praktikum bei Bain & Company? Laura erzählt in diesem Erfahrungsbericht von ihren Aufgaben sowie Vor-und Nachteilen.

Weiterlesen >>
student-bachelorthesis

Meine Bachelorarbeit über Tech4Germany

Wie kann ein Start-up digitale Innovationen für den Staat entwickeln? Diese Frage hat Laura in ihrer Bachelorarbeit über Tech4Germany untersucht. Was dabei herausgekommen ist, erklärt sie in diesem Blogbeitrag.

Weiterlesen >>