Laura

Über mich

Hallo, ich bin Laura und 23 Jahre alt. Bereits seit meiner Schulzeit ist Politik meine absolute Leidenschaft und ich engagiere mich vor allem für eine digitale, gerechte und nachhaltige Zukunft. Während meines Studiums und meinen ersten beruflichen Erfahrungen habe ich erkannt, wie wichtig es für unsere Gesellschaft ist, die Digitalisierung gemeinsam und vorausschauend zu gestalten. Daher möchte ich meinen Master in Computer / Data Science machen und einen aktiven Beitrag dazu leisten. Am besten beschreiben mich die Worte: fleißig, ambitioniert und ein bisschen verrückt.  

Bildung

10.2018 bis 07.2021

B.Sc. Management, Society & Technology, Universität Münster & University of Twente

02.2020 bis 07.2021

Bachelor Honours Programme, Entrepreneurship & Business Development, University of Twente

Berufserfahrung

Seit 11.2021

Strategy Consulting Intern - Center for Strategic Projects der Deutschen Telekom

  • Zweites Beratungspraktikum des Gap Year Programmes ‚The Power of 4‘
  • Projekt zur Marktstrategie für den Glasfaserausbau im B2B Segment 

09.2021 bis 11.2021

Associate Consultant Intern - Bain & Company

  • Erstes Beratungspraktikum des Gap Year Programmes ‚The Power of 4‘
  • Projekt zur IT-Strategie und Transformation eines ERP-Systems 
  • Analyse der IT-Architektur und Entwicklung einer Roadmap zur Implementierung von SAP S/4HANA 

01.2021 bis 04.2021

Werkstudentin - BwConsulting

  • Projekt zur Digitalisierung der Gesundheitsversorgung der Bundeswehr
  • Entwicklung eines Tools zur Steuerung der IT-Projekte
  • Konzeptionierung und technische Umsetzung einer Kollaborationsplattform

09.2020 bis 01.2021

Praktikantin - BwConsulting

  • Digitalisierungsprojekt für das Bundesministerium der Verteidigung
  • Durchführung einer digitalen Reifegradanalyse
  • Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie

05.2020 bis 05.2021

Student Consultant - move

  • Trainee des Sales Office
  • Leads- und Bestandskundenmanagement
  • Konzeptionierung eines neuen CRM

03.2019 bis 04.2019

Praktikantin - Bundestag

  • Wissenschaftliche Mitarbeit im Abgeordnetenbüro von Dr. Nina Scheer
  • Analysen (Recht- und Umweltausschuss)
  • Begleitung der parlamentarischen Abläufe

Bachelorarbeit

Fähigkeiten

Excel, PowerPoint, Word

Python

SPSS Statistics

Beiträge

data-science

Was ist Data Science?

Data Science wird alle unsere Lebensbereiche verändern und es gibt kaum einen anderen Zukunftsberuf, in dem du so direkt an der Gestaltung unserer Zukunft arbeiten kannst wie als Data Scientist.

Weiterlesen >>
laura-john-itgirls

7 Reasons Why

Kurz gesagt, es haben viele Gründe dafür gesprochen, aber vor allem keiner mehr dagegen. Statt zu fragen, warum ich Data Science studieren sollte, stand nur noch die Frage im Raum: Warum nicht? Also habe ich den Entschluss gefasst, es einfach zu machen.

Weiterlesen >>