Eine kleine Einführung in die Künstliche Intelligenz

Was genau Künstliche Intelligenz bedeutet, ist vielen ein Rätsel. Aus diesem Grund folgt ein kleiner Überblick über die sogenannte KI.

November 03, 2022

Headerbild vom Artikel

Siri, Alexa oder Cortana – sehr viele von uns haben mittlerweile täglich mit Künstlichen Intelligenzen zu tun. Und nicht nur bei Sprachassistenten werden KIs eingesetzt, sondern auch in vielen anderen Bereichen, um uns Menschen das Leben zu erleichtern oder Prozesse in Unternehmen zu optimieren.

Aber was genau Künstliche Intelligenz bedeutet, ist vielen ein Rätsel. Aus diesem Grund folgt ein kleiner Überblick über die sogenannte KI.

Was bedeutet Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) oder auch Artificial Intelligence (AI) ist ein Teilgebiet der Informatik. Bisher gibt es keine einheitliche Definition für den Begriff. KI befasst sich „intelligentem“ Verhalten von Systemen und maschinellem Lernen. Dabei ist es zwar schwierig den Begriff der Intelligenz zu definieren, trotzdem hat sich aber der Begriff der Künstlichen Intelligenz durchgesetzt. Einen Definitonsversuch findest du hier (Europäische Kommision).

Künstliche Intelligenz wird in schwache und starke KI kategorisiert. Die schwache KI besitzt keine Kreativität oder die Fähigkeit, selbstständig zu lernen. Ihre Fähigkeiten sind meist auf maschinelles Lernen oder das Abgleichen und Durchsuchen von großen Datenmengen beschränkt und mit ihr werden komplexe, wiederkehrende Aufgaben bewältigt. Beispiele für schwache KI sind Navigationssysteme, Übersetzer oder Sprachassistenten.

Die starke Künstliche Intelligenz hingegen ist heutzutage noch nicht möglich. Ihr Ziel ist es, vorausschauend, eigenständig und flexibel handeln zu können. Damit wäre sie universell einsetzbar und könnte auch auf Unsicherheiten reagieren.

Was ist maschinelles Lernen?

Maschinelles Lernen hört man oft, wenn es um Künstliche Intelligenz geht, denn es ist ein Teilgebiet der KI. Der Schwerpunkt liegt darauf, Computer zu trainieren, damit diese aus Daten und Erfahrungen lernen können.

Dafür werden Algorithmen so programmiert, dass sie Muster und Zusammenhänge in großen Datensätzen finden und diese analysieren. Das bedeutet: je mehr man eine KI benutzt und sie mit Daten “füttert”, desto besser und genauer, und somit „intelligenter“ wird sie.

In diesem Artikel werden wir nicht näher auf die verschiedenen Methoden des Machine Learnings eingehen, werden dies aber sicher zu einem späteren Zeitpunkt aufgreifen.

Künstliche IntelligenzZusammenhang KI, ML und DL (Quelle: Capgemini)

Künstliche Intelligenz (KI) =  Lösen von Aufgaben, ohne vorher explizit auf bestimmte Situationen programmiert worden zu sein

Machine Learning (ML) =  Anwendung statistischer Modelle, um kontinuierlich aus Datensätzen zu lernen und genaue Vorhersagen treffen zu können

Deep Learning (DL) = Erkennung kleinster Muster in Datensätzen und Vorhersagen aufrund neuronaler Netze

Quelle: Capgemini

Anwendungen im Alltag

Fast jede:r von uns hat täglich mit KI zu tun. Sie unterstützt uns bei alltäglichen Aufgaben, empfiehlt und erklärt uns Dinge und vieles mehr. Dabei ist vielen von uns wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass es sich bei unseren alltäglichen Helfern um Künstliche Intelligenz handelt.

Das wohl berühmteste Beispiel sind die Sprachassistenten, wie Alexa, Siri und Co. Durch maschinelles Lernen werden sie immer „intelligenter“ und erkennen Muster. So werden die Antworten auf Fragen oder die Reaktion auf Befehle immer spezifischer und ausführlicher. Aber auch in der Navigation wie beispielsweise bei Google Maps kommen KIs zum Einsatz. Diese analysieren Echtzeitinformationen, z.B. Staus oder Baustellen , und bestimmen für uns alternative Routen.

Das sind nur zwei Beispiele aus sehr vielen KI-Systemen, die uns teilweise ganz unbewusst täglich begegnen und die wir manchmal gar nicht mehr bemerken. Andere Bereiche, in denen KI sogar fast nicht bemerkbar ist, sind z.B. im Musikstreaming bei der Empfehlung von Musik, bei der Bilderkennung oder bei Social Media Werbung.

Anwendungen in der Öffentlichkeit

Nicht nur im Alltag begegnet uns Künstliche Intelligenz immer wieder. Auch in vielen Gebieten der Forschung und in Unternehmen gewinnt KI immer mehr an Popularität.

Im Marketing wird KI eingesetzt, um Werbe-E-Mails zu verschicken oder den Kundendienst mit Chat-Bots, statt Menschen zu besetzen. Zusätzlich werden bei der Analyse des Markts und des Kaufverhaltens der Kunden vermehrt Künstliche Intelligenzen eingesetzt. Auch in der Medizin hat KI mittlerweile einen Zweck gefunden und hilft bei der Erkennung und Behandlung verschiedener Krankheiten. Sogar in der Kultur hat Künstliche Intelligenz mittlerweile Einsatzbereiche, denn KI kann auch Kunstwerke mithilfe von bestimmten Stichwörtern erzeugen oder ganze Bücher weiterschreiben (z.B. NightCafe).

Es lässt sich fast schon sagen, dass Künstliche Intelligenz heutzutage in jedem Bereich des Lebens zum Einsatz kommt, um es uns komfortabler und einfacher zu machen und Innovation und Forschung weiter zu bringen, doch KI-Forschung wird auch durchaus kritisch betrachtet.

Kritik an Künstlicher Intelligenz

Es gibt viele dystopische Filme, Spiele und Bücher, die eine Zukunft darstellen, in der Roboter, die durch Künstliche Intelligenz ein Bewusstsein erlangt haben, die Kontrolle über die Menschen übernehmen. Die Vorstellungen sind sehr unrealistisch, allerdings ist abzusehen, dass Künstliche Intelligenz u.a. den Arbeitsmarkt verändern wird. Während einige Berufe – häufig solche, die sehr einfache und wiederholende Tätigkeiten beinhalten – von Künstlicher Intelligenz ersetzt werden, entstehen an anderer Stelle neue Berufe.

Außerdem birgt KI Gefahren, da auch sie nicht frei von Vorurteilen ist. Dann spricht man von Verzerrungen oder Bias. So hat eine von Amazon im Recruiting Prozess eingesetzte KI die Lebensläufe von Frauen benachteiligt bewertet, da Frauen auch historisch und somit im Datensatz seltener für den Job ausgewählt wurden (Quelle).

Da Künstliche Intelligenz noch relativ neu für die Menschen ist, ist der Umgang mit ihr noch nicht ganz klar. Es gibt viele Diskussionen, wie man juristisch mit Fehlern in der Software umgeht, falls etwas schiefgeht oder in welchen Bereichen KI überhaupt eingesetzt werden darf.

Aber um Entwarnung zu geben: Es werden zunehmend Gesetz und Regeln ausgearbeitet, damit Künstliche Intelligenz am Ende nur das tun wird, wofür sie geschaffen wurde – den Alltag von uns Menschen zu verbessern.

Wenn du ein tieferes Verständnis für KI entwickeln möchtest, können wir dir folgenden kostenlosen Kurs empfehlen: Elements of AI

Verpasse keinen Artikel mehr.