Head of Service Operations - Interview mit Lena von hanseConcept

Lena von unserem Kooperationspartner hanseConcept nimmt dich mit in ihren Berufsalltag und teilt mit Dir ihre wichtigsten Learnings als Head of Service Operations.

März 14, 2023

Headerbild vom Artikel

Das ITgirl im Profil

Name: Lena Woischke

Position: Head of Service Operations

Traumberuf als Kind: Friseurin

Unternehmen: hanseConcept

hanseConcept entwickelt digitale Zukunftsmodelle für den Mittelstand. Als unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Hamburg erbringen sie seit 1997 IT-Dienstleistungen für kleine, mittlere und große Unternehmen. Ihr Motto lautet dabei: „Wir passen nicht unsere Kunden der Technik an, sondern wir passen die Technik an Unternehmen und Erfordernisse an.“ Unten findest du eine Stellenanzeige von hanseConcept.

Was eine Head of Service Operations macht:

Meine aktuelle Berufsbezeichnung lautet „Head of Service Operations“. Zu meinen Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten gehören:

  • Servicemanagement: Hier stelle ich sicher, dass alle Service-Level-Agreements (SLAs) eingehalten und die Services gemäß dem vereinbarten Standard erbracht werden.
  • Personalmanagement: Hier stelle ich sicher, dass mein Service & Support Team ausreichend qualifiziert ist und über die erforderlichen Fähigkeiten und Ressourcen verfügt. Zusätzlich kümmere ich mich um die Einstellung, Schulung und Entwicklung meines Teams.
  • Prozessverbesserung: Hier überprüfe und verbessere ich kontinuierlich die Prozesse für unseren Servicebereich.
  • Kundenzufriedenheit: Hier stelle ich sicher, dass unsere Kunden mit unseren erbrachten Services zufrieden sind und dass die Servicequalität kontinuierlich verbessert wird.

Wie hast du gemerkt, dass du in einem IT-Beruf arbeiten möchtest?

In meiner Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau hatte ich die Möglichkeit, einen Monat lang in die IT-Abteilung reinzuschnuppern. In dieser Zeit habe ich gemerkt, dass mich die IT interessiert und ich gerne mehr darüber erfahren möchte. Somit habe ich die Möglichkeit erhalten, zwei weitere Monate während meiner Ausbildung in der IT-Abteilung mitzuarbeiten. Während meiner Ausbildung wurde mir dann eine Stelle in meinem Ausbildungsbetrieb als IT-Supporterin angeboten, welche ich direkt angenommen habe.

Vor- und Nachteile deines Berufs

Vorteile:

  • Verantwortung
  • Herausforderungen
  • Entwicklung meiner Fähigkeiten

Nachteile:

  • Ständige Erreichbarkeit

An meinem Beruf gefällt mir besonders, dass ich viel Verantwortung übernehmen kann und dabei ständig neue Herausforderungen auf mich warten. Dadurch kann ich stetig meine Fähigkeiten weiterentwickeln und über mich hinauswachsen.

Wenn du ein Team zusammenstellst, worauf achtest du?

Ich achte darauf, dass mein Team unterschiedliche Hintergründe, Erfahrungen und Persönlichkeiten hat. Da dies meiner Meinung nach zu einer besseren Problemlösung, Kreativität und Entscheidungsfindung führt. Zusätzlich ist mir wichtig, dass meine Teammitglieder sich untereinander durch ihre unterschiedlichsten Fähigkeiten und Erfahrungen unterstützen können. Auch versuche ich eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der alle frei kommunizieren und Ideen austauschen können.

Worauf bist du bei deinem Arbeitsplatz besonders stolz?

Ich bin stolz darauf, dass ich mit meiner Arbeit eine hohe Kundenzufriedenheit erreichen und eine positive Arbeitsumgebung für mein Team schaffen kann.

Wenn du zurückschaust auf deine bisherige Karriere, was waren die drei wichtigsten Erfahrungen, die du gemacht hast?

Für mich war es immer wichtig in meinem Job weiterzukommen. Ich habe gelernt, wenn man hart an seinem eigenen Weg arbeitet und für vieles offen ist, dass einem viele Türen offenstehen. Gerade in meiner aktuellen Rolle hat sich gezeigt, dass sich die Mühe gelohnt hat. Somit konnte ich von meiner Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauf hin zur IT-Supporterin, zur Servicemanagerin und nun zu meiner Führungsposition Head of Service Operations immer weiterwachsen. Man sollte sich nie einschüchtern lassen, gerade in der IT-Welt, die noch eher eine „Männerdomäne“ ist.

Wenn du allen Mädchen in der Abschlussklasse auf einer leeren Tafel eine Botschaft hinterlassen könntest, was würdest du drauf schreiben?

Habt Vertrauen in euch selbst! Stellt viele Fragen und sammelt so viele Erfahrungen wie möglich. Lasst euch nicht von Erwartungen anderer einschränken. Eure Möglichkeiten sind grenzenlos, und ihr habt das Potenzial, alles zu erreichen, was ihr euch vornehmt. Setzt euch eure eigenen Ziele, verfolgt eure Träume und glaubt an euch selbst.

Problemlöser*in gesucht: Werde IT-Administrator:in bei hanseConcept!

Als IT-Administrator bist Du die erste Anlaufstelle und ein wesentlicher Treiber für die Zufriedenheit der Kund*innen. Für die Problemlösung arbeitest Du mit Deinen Team-Kolleg*innen sowie mit externen Servicepartner*innen zusammen und sorgst dafür, dass die Herausforderungen der Kund*innen schnellstmöglich gelöst werden.

Deine Mission:

  • Annahme, Bearbeitung, Klassifizierung und Beantwortung von Anfragen und Störungsmeldungen
  • Support rund um die Microsoft 365 Produkte
  • Administration von Active Directory, Exchange, Clients inkl. Software-Rollouts
  • Stetiges Erweitern deiner Kenntnisse und Fähigkeiten durch Weiterbildungen und Zertifizierungen

Dein Profil:

  • Gute Kenntnisse in der Administration von Microsoft-Produkten
  • Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eigenverantwortliche, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise

Deine Vorteile:

  • Verantwortungsvolle Aufgaben mit Raum für eigene Ideen
  • Teamorientierte Unternehmenskultur und modernes Arbeitsumfeld
  • Teamevents, Feedback- und Entwicklungsgespräche
  • Mobile First-Möglichkeiten (Arbeiten, egal von wo)
  • Verschiedene Benefits (z.B. mobile work Ausstattung, Jobrad, ÖPNV-Zuschuss, ergonomischer Arbeitsplatz etc.)

Jetzt bewerben

Verpasse keinen Artikel mehr.