Einstieg ins Programmieren

Du möchtest programmieren lernen, weißt aber nicht wo du anfangen sollst? Wir zeigen dir, wie du beginnen kannst!

Februar 3, 2021

Headerbild vom Artikel

The secret of getting ahead is getting started

Wir alle wissen: das Schwerste daran etwas Neues zu lernen, ist anzufangen. Das gilt auch fürs Programmieren. Verschiedene Programmiersprachen und unzählige Lernangebote machen es nicht leichter einen Überblick zu bekommen. Grundsätzlich kann ich dir den Tipp geben, dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Programmieren lernen ist ähnlich wie ein Sprache zu lernen und im ersten Schritt kommt es vor allem darauf an, sich mit der Logik und der Schreibweise vertraut zu machen. Auf eine andere Programmiersprache kannst du später immer noch umsteigen.

Python ermöglicht einen erfolgreichen Einstieg

Ich habe mich entschieden, mit Python als Programmiersprache zu beginnen, denn Python gilt aktuell als beliebteste Programmiersprache und wird auch in Data Science standardmäßig verwendet. Als Einstieg habe ich mir einen Kurs von Udemy gekauft, der für absolute Anfänger geeignet ist. Ich war überrascht, dass ich bereits nach wenigen Tagen erste kleine Programme schreiben konnte, echte Daten eingelesen und ausgewertet habe und die Erkenntnisse in Graphen darstellen konnte. Meine Faszination war auf jeden Fall geweckt. Dennoch gehört natürlich auch Durchhaltevermögen dazu. Programmieren lernt man vor allem durchs Anwenden und dazu gehört Zeit. Mir hat es sehr geholfen, mich mit Datensätzen zu beschäftigen, die mich wirklich interessieren und es einfach auszuprobieren. Dabei hat sich Google schnell als essentieller Helfer erwiesen, da man für nahezu alle Probleme eine Lösung findet.

Mit diesem Kurs habe ich begonnen programmieren zu lernen

Ich habe mich für den Udemy Kurs Python Bootcamp: Vom Anfänger zum Profi, inkl. Data Science von Jannis Seemann entschieden, den ich als Einstieg sehr empfehlen kann.

Inhalt: Installation von Python, Basics (Zahlen, Variablen, Strings, Kommentare), Listen, Kontrollstrukturen, Schleifen, Funktionen, CSV einlesen, Grafiken zeichnen in Matplotlib, Objektorientierung, Module, Crawler

Sprache: Deutsch

Preis: 12,99€ (im Sonderangebot, die es allerdings fast immer gibt)

Länge: 30 Stunden On-Demand-Video

PRO

  • Sehr verständlich und detailliert > auch für absolute Anfänger geeignet
  • Kurze Videos und gute Übersicht > schon bekannte oder irrelevante Kapitel können übersprungen werden
  • Step by Step Erklärung > du kannst die Inhalte während der Videos selbst ausprobieren
  • Frühe praktische Anwendung des Gelernten > Erfolgserlebnisse erhöhen die Motivation
  • Merkblätter > helfen bei der Anwendung des Gelernten
  • Quiz zur Selbstkontrolle
  • Übungsblätter mit Musterlösungen
  • Echte Datensätze sind in den Kursmaterialien enthalten

CONTRA

  • Stimme im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig
  • Vordergründig für absolute Anfänger ausgelegt
  • Zeitaufwendig > 30 Stunden Videomaterial müssen erstmal durchgearbeitet werden
  • Mal wieder ein männlicher Programmierer…

Du brauchst noch eine Motivation um anzufangen? Erfahre, warum Data Science ein Zukunftsberuf ist.

Verpasse keinen Artikel mehr.