Was ist Data Science?

Data Science wird alle unsere Lebensbereiche verändern und es gibt kaum einen anderen Zukunftsberuf, in dem du so direkt an der Gestaltung unserer Zukunft arbeiten kannst wie als Data Scientist.

Januar 04, 2021

Headerbild vom Artikel

Data Science ist nicht das erste, an das Frauen denken, wenn sie über ihre Karriere nachdenken. Häufig werden wir sie von Vorurteilen abgeschreckt. Leider. Denn hinter Data Science stecken unglaublich viele spannende Aufgaben, die oft übersehen werden. Natürlich hat Data Science auch etwas mit Mathe und Zahlen zu tun. Aber es gehört viel mehr dazu.

  • Daten mit Hilfe eines Computers zu analysieren und interpretieren gehört zu den Grundwerkzeugen eines Data Scientist.
  • Dabei brauchen Data Scientists sehr viel Kreativität und müssen strategisch denken können, um aus den Daten Lösungen für das praktische Leben zu entwickeln.
  • Auch Kommunikation und die anschauliche Präsentation von Ergebnissen ist super wichtig, da Data Scientists ihre Erkenntnisse beispielsweise dem Management von Unternehmen erklären müssen. Data Scientists wirken also oft direkt an den wichtigen Entscheidungen mit und arbeiten mit vielen verschiedenen Personen zusammen.

Data Science bestimmt unseren Alltag

Du weißt immer noch nicht so richtig, wofür Data Science gut ist? Kann ich verstehen. Aber es gibt in unserem Alltag tatsächlich sehr, sehr viel Dinge, wo uns das begegnet.

Wie entscheidet TikTok, welche Videos auf meiner For You Seite erscheinen? Woher weiß Instagram, was mir gefallen könnte? Wieso bekomme ich Werbung von einem Produkt, dass ich gegoogelt habe? Warum können Autos inzwischen selbst fahren?

Du ahnst es vielleicht – die Antwort auf all diese Fragen lautet Data Science. Irgendjemand hat mal einen schlauen Algorithmus entwickelt, der dann mit all den Daten gefüttert wird, die jeden Tag über mich gespeichert werden (das sind übrigens sehr viele). Und dieser Algorithmus kann dann zum Beispiel vorhersagen, was mir auf Instagram gefallen könnte.

Von Smartphones zu Smart Cities

Es gibt auch noch ganz andere Themen, die uns vielleicht im Alltag nicht so bewusst sind, dafür aber unsere ganze Gesellschaft verändern können. Denn immer mehr Bestandteile unseres Lebens sind mit dem Internet verknüpft und werden ‘intelligent’. Neben Smartphones gibt es inzwischen auch Smart Homes, Smart Factories und Smart Cities. Dadurch verdoppelt sich die Menge der produzierten Daten jedes Jahr. Nur ein Bruchteil dieser Daten wird bislang ausgewertet und es ist noch gar nicht absehbar, welche Möglichkeiten darin versteckt sind. Gerade das macht den Beruf so spannend, da jeder Data Scientist die Zukunft aktiv mitgestalten kann. Und wer einmal verstanden hat, was mit Data Science alles möglich ist, wird einen ganz anderen Blick auf Zahlen bekommen.

Ein Studium, viele Möglichkeiten

Die Verwendung von Daten ist für jede Branche relevant. Und damit meine ich wirklich für jede. Dementsprechend findet auch jeder Data Scientist ein Thema, dass sie wirklich interessiert.

In der Medizin können wir große Datenmengen beispielsweise dafür nutzen vorherzusagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Mensch mit bestimmten Merkmalen eine Krankheit bekommt. Dadurch können entsprechende Vorsorgemaßnahmen eingeleitet werden. Wäre schon ganz cool, vielen Menschen mithilfe eines Algorithmus das Leben zu retten, oder?

Auch für den Klimaschutz sind Daten echt wichtig. Nehmen wir nur mal das Beispiel Verkehr. Die Bewegungsdaten (die Google Maps vermutlich auch auf deinem Smartphone täglich sammelt) können dazu verwendet werden, den Verkehr so zu steuern, dass Staus vermieden oder öffentliche Verkehrsmittel schlauer eingesetzt werden. Sogar ganze Städte können so gestaltet werden, dass große Mengen CO2 eingespart werden. Wie wäre es also, wenn du mithilfe von Daten mal eben die Klimakrise bekämpfst?

Es gibt noch unzählige weitere Beispiele und jedes Jahr kommen neue hinzu, die wir uns heute vielleicht noch gar nicht vorstellen können. Fest steht dabei eins: Data Science wird alle unsere Lebensbereiche verändern und es gibt kaum einen anderen Zukunftsberuf, in dem du so direkt an der Gestaltung unserer Zukunft arbeiten kannst wie als Data Scientist.

Klingt spannend? Dann starte einen der TOP 5 Data Science Studiengänge!

Verpasse keinen Artikel mehr.