Von CodeBabes zu ITgirls

Als ich bei Youtube den Begriff “Coding” und “Women” kombiniere, ist das meistgeklickte Suchergebnisse “CodeBabes”: Coding Tutorials mit knapp bekleideten Frauen und deutlichen Anspielung. Echt jetzt?

Januar 01, 2021

Headerbild vom Artikel

BWL-Studium? Abgeschlossen. 2 Jahre Berufserfahrung? Erledigt. Und jetzt? An diesem Punkt befand ich mich im Sommer 2020. Durch die erste weltweite Pandemie mussten bisherige Pläne verworfen werden. Ein Master in BWL? Das kam für mich nicht in Frage. Dann doch lieber weiter Berufserfahrung sammeln. Trotzdem wollte ich mich weiterbilden und nochmal studieren. Durch die zwei Jahre Berufserfahrung im E-Commerce wusste ich, dass ich gerne weiter im Projektmanagement arbeiten und mich besonders auf das technische Projektmanagement spezialisieren wollte. Wie konnte aber mein Weg dahin aussehen?

Passen Frauen und IT nicht zusammen?

Bei der Internetrecherche fällt mir schnell auf, dass es kaum IT-Blogs mit weiblichen Bloggerinnen gibt. Die IT-Welt ist nach wie vor männlich. Gerade mal 18% der Studierenden sind weiblich. Bei den Auszubilden sind es sogar nur 9%. Als ich bei Youtube den Begriff “Coding” und “Women” kombiniere, ist das meistgeklickte Suchergebnisse “CodeBabes”: Coding Tutorials mit knapp bekleideten Frauen und deutlichen Anspielung. Echt jetzt? Und das im Jahr 2020? Genügend Gründe für mich, um mit meiner Schwester Laura über das Thema zu sprechen. Auch sie spielt seit längerem mit dem Gedanken an ihren bisherigen Studiengang mit einem Fokus auf Politik einen Master in Data Science anzuschließen.

CodeBabes

Die neuen ITgirls

Schnell ist uns klar, es muss ein Forum her, in dem Frauen und Mädchen sich über Ihre Erfahrungen und Fragen austauschen können. Aber nicht nur das. Es soll auch eine Möglichkeit sein, Vorbild zu sein und Wege aufzuzeigen, wie man auch ohne Programmierkenntnisse in die IT-Welt einsteigen kann. Durch unsere eigenen Erfahrungen wollen wir ein besseres Verständnis für das Thema “Informatik” und “Digitalisierung” schaffen und den Zugang zu Informationen erleichtern und mitgestalten. Wir wollen mit klassischen Vorurteilen aufräumen und das Image der Branche für Frauen verbessern.

Zu Studienbeginn wurde ich gefragt, ob ich nicht lieber “Business Informatics” studieren wolle. Ich habe es mir damals nicht zugetraut. Warum nicht, frage ich mich heute. Wir möchten daher andere Frauen ermutigen, diesen Weg zu gehen und die Digitalisierung aktiv mitzugestalten.

Verpasse keinen Artikel mehr.