Mein Weg zu BCG Platinion: Von der BWL zum IT Consulting

Ein Einblick in Cilia’s Weg zu BCG Platinion und wie wir sie dabei unterstützen konnten.

März 13, 2024

Headerbild vom Artikel

Cilia ist BWL-Absolventin und mittlerweile Praktikantin im Bereich IT-Consulting bei unserem Kooperationsunternehmen BCG Platinion. Durch unseren Blogbeitrag über das Female Talent Internship der Strategieberatung ist Cilia auf die Möglichkeiten im IT-Consulting aufmerksam geworden und hat uns kontaktiert. Neben dem Austausch über unsere eigenen Erfahrungen während des Praktikums haben wir Cilia auch mit einer Beraterin von BCG Platinion zusammengebracht, die ihr alle offenen Fragen beantworten konnte. Cilias Werdegang ist ein schönes Beispiel dafür, wie wertvoll eine Community für den Austausch von Karrierewegen und Erfahrungen sein kann.

Das ITgirl im Profil

Name: Cilia Flehmer
Position: Visiting Associate
Unternehmen: BCG Platinion

Mein Weg zu BCG Platinion: Von der BWL zum IT Consulting

Als Absolventin der Betriebswirtschaftslehre und aufgrund meines starken persönlichen Interesses an digitalen Transformationen, künstlicher Intelligenz und Programmierung stand ich vor der Herausforderung, in die Welt des IT-Consultings einzutauchen.

Der entscheidende Schritt in diese Richtung ergab sich für mich durch den Blog der ITgirls und ihre wertvolle Unterstützung. Nachdem ich einen inspirierenden Beitrag über den Einstieg ins IT Consulting bei BCG Platinion gelesen hatte, beschloss ich, Kontakt aufzunehmen.

Mit drei konkreten Fragen wandte ich mich an die ITgirls:

1. Wie kann ich als BWL-Absolventin in der IT-Branche Fuß fassen?
2. Welche Möglichkeiten gibt es für den Einstieg in diese Branche?
3. Und wie sieht der Einstiegsprozess bei BCG Platinion im Detail aus?

Meine Fragen wurden ausführlich beantwortet, und ich habe dabei nicht nur wertvolle Einblicke erhalten, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten entdeckt, um meine berufliche Weiterentwicklung in der IT-Branche voranzutreiben. Um mehr über den Einstiegsprozess bei BCG Platinion zu erfahren, arrangierten die ITgirls einen informellen Austausch mit einer Beraterin von BCG Platinion für mich. Dadurch erhielt ich die Gelegenheit, vertiefte Einblicke in die Unternehmenskultur, die Projektarbeit und das Leben als IT-Consultant zu gewinnen.

Nach diesem informativen Gespräch war für mich klar: Ich möchte mich bei BCG Platinion für ein Praktikum bewerben und die Welt des IT-Consultings kennenlernen.

Was steckt hinter dem Female Talent Internship?

Das Female Talent Internship von BCG Platinion bietet im Wesentlichen ein klassisches Praktikum mit zusätzlichen Vorteilen. Das Besondere daran ist die Möglichkeit eines intensiven Austauschs mit anderen Frauen, innerhalb des Unternehmens. Darüber hinaus wird jeder Visiting Associate (VA) ein weiblicher Buddy zugewiesen. Buddys sind IT-Consultants, die VAs während des Praktikums begleiten und jederzeit Fragen zu technischen, organisatorischen oder persönlichen Themen beantworten. Zusätzlich findet ein Networking-Dinner statt, bei dem alle Visiting Associates und ihre Buddys zusammenkommen, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Wie verlief der Bewerbungsprozess?

Nach Einreichung meiner Bewerbung folgten zwei Bewerbungsgespräche, darunter ein Personal Fit-Interview mit einem Brainteaser und ein Case-Interview.

Die Interviewer:innen führten die Gespräche auf Augenhöhe, zeigten großes Interesse an meinen bisherigen beruflichen Erfahrungen und schufen eine Atmosphäre, die es mir erlaubte, mich wohlzufühlen und offen zu kommunizieren. Dabei haben mir ihre gezielten Fragen geholfen, meine Persönlichkeit und meine Fähigkeiten authentisch zu präsentieren.

Bei dem Personal Fit wurde nicht nur mein Lebenslauf besprochen, sondern auch meine Motivation und meine Soft-Skills abgefragt, um herauszufinden, ob ich zur Unternehmenskultur passe. Der Brainteaser testete meine kognitiven Fähigkeiten in den Bereichen logisches Denken, Problemlösung und Kreativität. Das Case-Interview simulierte ein typisches Geschäftsprojekt und forderte meine analytischen Fähigkeiten sowie mein strategisches Denken und mein IT-Fachwissen heraus.

Wie habe ich mich vorbereitet?

Um mich auf die bevorstehenden Gespräche vorzubereiten, habe ich zum einen mein IT-Fachwissen konsolidiert und vertieft, zum anderen erste praktische Erfahrungen im Zusammenhang mit Cases gesammelt und zuletzt gezielte Fragen vorbereitet. Um sicherzustellen, dass mein IT-spezifisches Wissen direkt abrufbar ist, beschäftigte ich mich intensiv mit meinen bisherigen Vorlesungsunterlagen. Dabei frischte ich die Grundlagen von Data Science und IT-Architekturen auf und erstellte eine Liste mit zentralen Fachbegriffen sowie deren Erläuterungen. Bei Unklarheiten recherchierte ich zusätzliche Informationen oder diskutierte diese mit meinen Kommiliton:innen, um mein Verständnis zu vertiefen. Anschließend suchte ich nach Übungs-Cases auf verschiedenen Websites, um mich auf das Case-Interview vorzubereiten. Mein Fokus lag dabei auf einem Unternehmenscase von BCG Platinion. Um mein Verständnis zu überprüfen und Feedback zu erhalten, stellte ich einer Kommilitonin meine Lösung vor und sprach den Case einmal mit ihr durch. Abschließend entwickelte ich nicht nur gezielte Fragen zu Aspekten des Unternehmens und des Praktikums, die für mich noch unklar waren, sondern durchforstete auch die Website von BCG Platinion und las mir die Case Studies durch. Diese sorgfältige Recherche und Vorbereitung von Fragen ermöglichte es mir, gut vorbereitet, informiert und mit Selbstvertrauen in die Gespräche zu gehen.

Mein Fazit

Die Bewerbungsgespräche haben meinen positiven Eindruck vom Unternehmen bestätigt, weshalb ich mich für das Female Talent Internship entschieden habe. Rückblickend kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war, diese neue berufliche Richtung zu wählen. Durch das Praktikum erlangte ich nicht nur einen umfassenden Einblick in die Welt des IT-Consultings, sondern konnte mich zudem, durch die Case-Arbeit und den intensiven Austausch mit anderen IT Consultants sowohl fachlich als auch persönlich in kurzer Zeit stark weiterentwickeln.

Wenn du mehr über das Femal Talent Internship bei BCG Platinion erfahren möchtest, schau doch mal in Mina’s Blogbeitrag über ihre eigenen Erfahrungen rein. Bewerben kannst Du dich hier. Maja hat zudem mehrere Job-Perspektiven in der IT Blogbeitrag unter die Lupe genommen.

Verpasse keinen Artikel mehr.