Ein Informatikstudium passt zu dir
Wenn folgende Punkte auf dich zutreffen, könnte ein Informatikstudium gut zu dir passen:
- Du löst gerne Probleme
- Du möchtest ein zukunftsorientiertes Fach studieren
- Du hast keine Probleme mit Englisch
- Du interessierst dich für Technologien
- Du hattest gute Note in Mathe
💡 Tipp: Bei meiner Recherche habe ich immer wieder gelesen, dass es sehr hilfreich ist, wenn du dich vor dem Studium auf den mathematischen Anteil im Informatikstudium vorbereitest, insbesondere wenn dir Mathe bisher nicht so leicht gefallen ist. Wiederhole die Abiturthemen, schau dir an, welche Inhalte im ersten Semester gelehrt werden und löse Aufgaben. Wenn du Themen nicht verstehst, dann schau dir YouTube Videos dazu an. Wenn die Grundlagen in Mathe zum Studienbeginn sitzen, wird dir das Informatikstudium leichter fallen.
Ist ein Informatikstudium zulassungsbeschränkt?
Ein Studiengang einer Universität ist zulassungsbeschränkt, wenn es mehr Bewerber als Studienplätze gibt. Dann gibt es einen NC. Dieser variiert je Studiengang und Universität. Außerdem kann er sich zu jedem Semester ändern.
Nur ca. ein Drittel der Informatikstudiengänge haben einen NC. Dieser liegt in der Regel zwischen 2 und 3. An der Uni Hamburg lag der NC für das Wintersemester 2020 bei 2,7. Im Vergleich: Für Betriebswirtschaftslehre lag die Zulassungsbeschränkung bei 2,3.
Bei den meisten Bachelorstudiengänge Informatik werden die Studienplätze über das “Dialogorientiertes Serviceverfahren” vergeben. Dadurch wird die Koordination zentral übernommen und es werden Mehrfachzulassung verhindert. Hierfür legst du einen Bewerberaccount auf hochschulstart.de an und füllst dort das Bewerbungsformular aus. Du kannst dich so an mehreren Universitäten bewerben und eine Priorisierung vornehmen. Auch den Status deiner Bewerbung kannst du dort abfragen.
💡 Tipp: Prüfe unbedingt, ob du dich zusätzlich auch direkt bei der Universität bewerben musst!
Reine Informatik oder doch Spezialisierung?
Du hast dich für ein Informatikstudium entschieden und fragst dich nun, ob du dich spezialisieren solltest?
Informatik bietet ein breites Spektrum an Spezialisierungen:
- Angewandte Informatik
- Bioinformatik
- Computing in Science
- Data Science
- Games Engineering
- Geoinformatik
- Informationsmanagement
- Medieninformatik
- Medizininformatik
- Mensch-Computer-Interaktion
- Software-Engineering
- Wirtschaftsinformatik
Eine genauere Beschreibung findest du hier.
💡 Tipp: Bei meiner Recherche habe ich häufiger die Empfehlung gelesen, dass du im Bachelor reine Informatik studieren solltest, da du dich auch in den späteren Semester durch den hohen Wahlpflichtanteil spezialisieren kannst. Du kannst dich auch erst im Master spezialisieren. Du musst also noch nicht vor deinem Bachelorstudiengang festlegen, was du später machen möchtest.
Kriterien für dein Informatikstudium
Folgende Kriterien können dir bei der Auswahl deiner Universität helfen:
- Standort: Studenten – oder Weltstadt?
- Unternehmen: Welche Unternehmen gibt es in der Region der Universität?
- Ranking: Auf welchem Platz liegt die Universität im Vergleich?
- Schwerpunkte: Welche Schwerpunkte gibt es im Studiengang?
- Praxisorientierung: Wie praxisorientiert ist das Studium?
- Startup: Wie ist die Gründerkultur an der Universität?
- Partneruniversitäten: Welche internationalen Partneruniversitäten gibt es?
- Netzwerk: Welches Netzwerk bietet dir die Uni?
Top 5 Bachelorstudiengänge Informatik
Laut offiziellen Rankings sind das die TOP 5 Universitäten für den Bachelorstudiengang Informatik. Die angegebenen Plätze sind aus dem Hochschulranking des internationalen Computer Sciences-Portal „Guide2Research“.
Die Studiengänge umfassen alle 6 Semester Regelstudienzeit, 180 Credits und den Abschluss „Bachelor of Science“.
Einige der Universitäten habe ich im Rahmen einer Marketingtour für die Hamburg Company Tour besucht und habe Eindrücke ergänzt, die ich damals sammeln konnte.
RWTH Aachen
- Sprache: Deutsch
- Zulassung: NC 3,3
- Ranking: Platz 54
Die RWTH Aachen gilt als eine DER Universitäten im technischen Bereich. Als ich an der Universität war, konnte ich Sponsoren wie Amazon und Google entdecken.
TU München
- Sprache: Deutsch
- Zulassung: Eignungsfeststellungsverfahren
- Ranking: Platz 60
Die TUM liegt etwas außerhalb von München in Garching. Ich verbinde die TUM mit ihrer Gründerkultur: UnternehmerTUM
TU Berlin
- Sprache: Deutsch
- Zulassung: NC 2,3 (2020)
- Ranking: Platz 73
An der TU Berlin war ich selbst leider noch nicht. Berlin ist natürlich für seine Startup-Szene bekannt. Außerdem ist sie im nationalen Vergleich auf Platz 3 und noch vor dem KIT.
KIT (Karlsruher Institut für Technologie)
- Sprache:
- Zulassung: Selbsttest + Abiturzeugnis
- Ranking: Platz 83
Als ich am KIT war, wurde in den Pausen zwischen den Vorlesungen die technischen Projekte vor der Mensa vorgestellt und diskutiert (siehe Bild). Das hat mich damals schon ziemlich beeindruckt.
TU Darmstadt
- Sprache: Deutsch
- Zulassung: kein NC
- Ranking: 124
Von der TU Darmstadt erinnere ich noch die vielen neuen und modernen Gebäude.
Ich weiß nicht, wie es dir ergangen ist, aber ich finde die Universitätsseiten immer sehr unübersichtlich und schwierig die wichtigen Informationen zu finden. Die Seiten sollten dringend mal aus Usersicht überarbeitet werden.
Zwei weitere Informatikstudiengänge, die du dir mal anschauen solltest
Ich habe noch zwei Hochschulen aufgenommen, bei denen das Coding im Vordergrund steht, da häufig kritisiert wird, dass man im Informatikstudium zu wenig programmieren lernt. Es handelt sich hierbei um private, staatlich anerkannte Hochschulen.
CODE University of Applied Sciences
- Studiengang: Software Engineering
- Ort: Berlin
- Sprache: Englisch
- Zulassung: Dreistufiger Bewerbungsprozess
- Kosten: 32.768 Euro
Auf der Seite wird damit geworben, dass es nicht auf Schulleistungen ankommt. Ich habe mir einen Bewerberaccount angelegt, um zu schauen, wie der Bewerbungsprozess konkret aussieht. Tatsächlich werden anscheinend keine Zeugnisse für eine Bewerbung benötigt. Du musst dafür sechs Fragen beantworten. Für eine Zulassung musst du natürlich aber deine Hochschulberechtigung nachweisen. Es gibt außerdem ein Orientierungssemester, erst danach musst du dich entscheiden, welchen der drei angebotenen Studiengänge du studierst.
XU Exponential University of Applied Sciences
- Studiengang: Coding and Software Engineering
- Ort: Berlin
- Sprache: Englisch
- Zulassung: Auswahlverfahren anhand von Zeugnissen, Lebenslauf und Motivationsfragebogen
- Kosten: 24.990 Euro (plus Auslandssemester)
Ich bin durch Instagram Werbung auf die XU aufmerksam geworden und habe mir die Hochschule genauer angeschaut. Zu den Partnerunternehmen gehören Volkwagen, Rocket Internet, Lufthansa und viel mehr. Vielleicht kennst du auch die Mathevideos von Daniel Jung auf Youtube. Er arbeitet auch mit der XU zusammen.
Du möchtest wissen, was dich im Informatikstudium erwartet? Ich habe einen ausführlichen Artikel über mein erstes Semester Informatik an der Universität Hamburg geschrieben.
Du hast noch Fragen oder selbst schon Erfahrungen gemacht, die du mit uns teilen möchtest? Dann schreibe uns gerne eine Nachricht.