Die Welt wird immer digitaler und so ist es wichtig, dass jede:r junge Mensch die Möglichkeit hat, die IT-Welt für sich zu entdecken. Eine tolle Möglichkeit dazu bietet die visuelle Programmiersprache Scratch, die vom MIT (das Massachusetts Institute for Technology, eine renommierte technische Universität in Cambridge) speziell für Anfänger:innen entwickelt wurde. In diesem Artikel möchte ich euch einen kurzen Einblick in die Grundlagen von Scratch geben, damit ihr es entweder selbst ausprobieren könnt oder eine Idee bekommt, wie ihr andere an die IT heranführen kann.
Was ist Scratch?
Scratch ist eine einfach gestaltete Programmiersprache, die darauf ausgelegt ist, Anfänger:innen in einer benutzerfreundlichen Umgebung das Programmieren näher zu bringen. Farbenfrohe Blöcke repräsentieren dabei den Code, der gestaltet werden kann, um Animationen, Spiele und interaktive Geschichten zu erstellen. Logisches Denken und Programmierkonzepte können so mithilfe von einem visuellen Fokus erlernt werden.
Get Started
Scratch benötigt kein kompliziertes Setup und keine Installation. Es funktioniert webbasiert und kann von überall aus aufgerufen werden. Hier kommst du zu Scratch. Wenn dir eines deiner Werke super gefällt, vergiss nicht es unter „Datei“ > „Auf deinem Computer speichern“ zu speichern, bevor du den Tab schließt.
Auf der rechten Seite wird schon die Katze, das Maskottchen, erscheinen. Mit einem Klick auf die Blöcke auf der linken Seite kannst du die Katze bewegen, drehen, uvm. Ziehe einen Block in das weiße Feld in der Mitte, um die Blöcke zusammenzubauen und eine Abfolge von Befehlen auf der Katze auszuführen. Unten rechts auf den runden, lilafarbenen Schaltflächen kannst du dir noch andere Hintergründe und Figuren auswählen. Das ist auch schon das ganze Prinzip von Scratch.
Die erste Animation
Lass uns eine kurze Animation zusammen erstellen. Unser Ziel ist es, dass die Katze langsam ein paar Schritte nach vorne geht, sein Aussehen ändert und dann für 2 Sekunden „Hallo“ sagt.
Als Startbedingung nutzen wir das Ereignis „Wenn grüne Flagge angeklickt wird“, damit der restliche Block genau dann ausgeführt wird, wenn wir die grüne Flagge anklicken. Danach gehen wir zu den Steuerungblöcken, um eine Schleife auszusuchen. Mithilfe dieser Schleife kann man bestimmte Codeteile wiederholt und/oder an Bedingungen geknüpft ausführen. Ich wähle den „Wiederhole 10 Mal“ und erhöhe die 10 auf 20. In diese Schleife setze ich nun die „Gehe 10er Schritte“ aus dem Bereich „Bewegung“ und setze dahinter noch ein „Warte 1 Sekunde“ aus der Steuerung, ebenfalls noch in die Schleife. Die 1 ersetze ich durch 0,1, damit es so aussieht, dass die Figur nach jedem Schritt eine klitzekleine Pause macht. Achtung: Ein Komma wird auf dieser Seite durch einen Punkt dargestellt (englische Schreibweise), man muss also „0.1“ schreiben.
Jetzt setzen wir außerhalb der Klammern ein „Wechsle zu Kostüm Kostüm 2“ aus dem Aussehen-Block und dahinter aus demselben Block ein „Sage Hallo für 2 Sekunden“. Und schon haben wir unsere erste kleine Animation fertig. Probiere dich gern aus und bastle kurze Geschichten. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Ein Spiel programmieren
In Scratch kann man auch Spiele programmieren. Ein einfaches Spiel, das sich mit Scratch programmieren lässt, ist z.B. Pong. Dazu suchen wir uns einen Ball und ein geeignetes Paddle, von dem der Ball abprallen soll, aus den Figuren aus. Außerdem brauchen wir eine Linie, die unter dem Paddle ist und bei Berührung des Balls das Spiel beendet. Die einzelnen Figuren können wir jetzt so programmieren, dass das Paddle auf der x-Achse deiner Maus folgt, der Ball sich bewegt und von den Wänden und dem Paddle abprallt und das Spiel beendet ist, wenn sich die Linie und der Ball berühren.
Probiere am besten selbstständig aus, welche Codeblöcke du den einzelnen Figuren hinzufügen musst, damit sie das machen, was von ihnen gefordert ist. Falls du allerdings Hilfe brauchst, habe ich dir hier eine kurze Zusammenfassung geschrieben: Klicke auf das Paddle und füge den folgenden Codeblock hinzu: Wenn grüne Flagge angeklickt; setze x auf 0; setze y auf (-150); Wiederhole fortlaufend( setze x auf: [Maus x-Position]).
Klicke den Ball an und füge folgenden Codeblock hinzu: Wenn grüne Flagge angeklickt; Wiederhole fortlaufend( Gehe 10er Schritt; Falls wird Rand berührt, dann(Pralle vom Rand ab); Falls wird Paddle berührt, dann( Drehe dich um 180 Grad);). (Um das Abprallen hier noch etwas spannender zu machen, kannst du statt 180 auch eine Operation von „180 + Zufallszahl von -15 bis 15“ einfügen.
Hinweis: die Abfrage „falls ... , dann“ findet ihr unter Ereignisse und „wird Paddle berührt“ findet ihr unter Fühlen als „Wird Mauszeiger berührt“, wobei man das Mauszeiger mit einem Drop-Down Menü ändern kann.
Füge bei der Linie folgenden Codeblock hinzu: Wenn grüne Flagge angeklickt; setze x auf 0; setze y auf (-170); Wiederhole fortlaufend( Falls, wird Ball berührt, dann; stoppe alles). Den stoppe-Alles Block findet ihr auch bei der Steuerung. Das ist dann auch schon alles, was man für ein einfaches Pong-Spiel braucht.
Warum ist Scratch vor allem für Mädchen geeignet?
Scratch bietet eine leicht zugängliche Programmierumgebung, die kein Vorwissen benötigt. Kreativität und Spaß stehen bei Scratch besonders im Fokus. Mädchen können sich hier ausprobieren und eigenständig ihr technisches Wissen vertiefen sowie ihr Selbstbewusstsein im technischen Bereich fördern.
Fazit
Scratch bietet einen leichten Einstieg in das Programmieren und fördert die Kreativität. Es macht eine Menge Spaß, Scratch auszuprobieren und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. In Scratch sind vielfältige Optionen verfügbar, mit denen man sich langsam ans Programmieren herantasten kann. Wenn ihr keine Ideen habt, was ihr in Scratch programmieren könnt, gibt es auch direkt in Scratch Tutorial Videos, die euch weiterhelfen. Lasst euch also von der visuellen Welt von Scratch inspirieren oder inspiriert andere und fordert eure IT-Fähigkeiten und das IT-Verständnis.
Damit in Zukunft alle Mädchen und Jungen erste Berührungen mit Informatik gemacht haben, empfiehlt es sich, die Informatik als Pflichtfach festzulegen. Einen Artikel zu diesem Thema haben wir hier geschrieben.