Praktikum bei einer IT-Strategieberatung
BCG Platinion ist eine international agierende Strategieberatung mit starkem Fokus auf IT-Projekte. Dabei gehört das Unternehmen zur Boston Consulting Group und ergänzt das Leistungsspektrum der BCG um Technologie-Expertise, um geschäftskritische IT-Fragestellungen der Kund:innen zu lösen. In Deutschland gibt es insgesamt sieben Standorte, wobei ich selbst im Hamburger Office angestellt war. In einer Unternehmensberatung ist es üblich, projektbasiert in kleineren Teams zu arbeiten und dabei unterschiedlichste Fragestellungen zu lösen. Das kann beispielsweise die Entwicklung einer IT-Strategie für einen Konzern, die Analyse der aktuellen IT Architektur oder aber auch die Auswahl von Plattformen sowie passender Anbieter sein. Durch diese Arbeitsweise lernst Du als Consultant in einer recht kurzen Zeitspanne viele verschiedene Unternehmen sowie Branchen kennen und kannst Dich dann nach und nach auf Teilbereiche spezialisieren.
Der Alltag als IT Consultant
Nach der Onboardingwoche in Köln ging es bei mir direkt mit der Projektarbeit los. So kam ich in ein bereits laufendes Projekt und konnte dort als Teil des Projektteams bei der Konzeption einer HR/IT Organisation unterstützen. Das Projekt hatte bereits mehrere Phasen durchlaufen und war kurz vor dem Abschluss mit noch einigen geplanten Interviews und Workshops mit Key-Stakeholdern. Als Visiting Associate arbeitest Du zu Beginn häufig einem oder mehreren Consultants zu und bekommst in dem Zuge kleinere Rechercheaufgaben oder Arbeiten in PowerPoint zugeteilt. Wenn es das Projekt zulässt, gibt es auch die Möglichkeit, kleinere Teilaufgaben zu bekommen, für die Du dann selbst die Verantwortung trägst. Eine Arbeitswoche startet meistens direkt mit der Reise zu den Kund:innen oder in ein BCG oder BCG Platinion-Office, wo Du gemeinsam im Team bis Donnerstag am Projekt arbeitest. Ein klassischer Tag beginnt dann häufig mit einem gemeinsamen Meeting, um die anstehenden Aufgaben durchzugehen und sich gegenseitig über das Projektgeschehen und Fortschritte upzudaten. Einmal wöchentlich gibt es darüber hinaus auch größere Meetings mit den Partner:innen, wo besonders wichtige Termine und Dokumente gemeinsam besprochen und reviewed werden, bevor sie an den:die Kund:in weitergereicht werden. Hier wird auf den bisherigen Erfahrungen und Einschätzungen der Partner:innen aufgebaut und sichergestellt, dass internes Wissen genutzt und weitergereicht wird. Darüber hinaus gibt es aber auch weitere Methoden und Ressourcen bei BCG Platinion, um Projektwissen aus der gesamten Organisation zu teilen.
Ausgleich zur vielen Arbeit
Von Consultants bei renommierten Unternehmensberatungen wird viel erwartet. Daher hat man als IT Consultant keine klassische 40-Stunden-Woche und ist viel unterwegs, um sich vor Ort bei den Kund:innen oder in den Projektteams zu treffen. Damit sich die hohe Belastung nicht negativ auf das eigene Wohlbefinden auswirkt und Du auch langfristig in dem Job bleiben möchtest, gibt es zahlreiche Mechanismen, die als Ausgleich dienen. Dazu gehören beispielsweise interne Policies zu typischen Arbeitszeiten sowie auch Team-Regeln, die jedes Projektteam zu Beginn festlegt. Die Einhaltung dieser wird in zweiwöchentlichen Surveys auf Projekten reviewed, sodass schnell Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können, wenn die Realität nicht den besprochenen Erwartungen und Zielen entspricht. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, nach intensiven Projekten Ausgleichstage zu nehmen, um Dich ohne Druck auf interne Projekte und Weiterbildungen zu konzentrieren und noch liegengebliebene, kleinere Aufgaben oder Projektdokumentationen aufzubereiten.
Der Unterschied zu einem klassischen Internship
Das Female Talent Internship bei BCG Platinion zeichnet sich durch ein zusätzliches Training, ein Buddyprogramm sowie ein Networkingdinner aus. Beim Training ging es besonders um die Kommunikation als Frau in sehr hierarchischen Settings und wie ich mich in diesen behaupten kann. Besonders spannend und lehrreich waren dabei für mich die praktischen Übungen, in welchen persönliche Vorstellungen, Diskussionen und Entscheidungsfindungen mit den anderen Teilnehmerinnen durchgespielt wurden. Über die gesamte Praktikumszeit bekam ich eine Beraterin als Buddy zugeteilt, die ich jederzeit bei Fragen kontaktieren konnte und mit der ich sowohl zu Beginn als auch zum Ende des Zeitraums noch zusätzliche Catch-ups durchgeführt habe. Das Networkingdinner hat dann etwa zur Halbzeit nochmal alle Teilnehmerinnen des Internships sowie deren Buddies zusammengebracht, sodass wir noch mehr Personen aus dem Unternehmen kennenlernen und uns zu verschiedensten Themen wie Projektarten, Learnings sowie Werdegängen austauschen konnten. Durch das Programm habe ich auch direkt andere Praktikantinnen kennengelernt. So haben wir uns ab dem ersten Tag über unsere Erfahrungen und Fragen austauschen können, wodurch wir stärker zusammengewachsen sind und auch über die Zeit bei BCG Platinion hinweg weiterhin in Kontakt stehen.
Meine persönlichen Learnings
Durch meine vorherigen praktischen Erfahrungen waren mir die Arbeit in einer Unternehmensberatung und vor allem die täglichen Aufgaben bereits ganz gut bekannt. Entsprechend wusste ich bereits auf was ich mich einlasse, konnte durch das Praktikum aber endlich das komplette Berater:innenleben ohne Corona-Auflagen kennenlernen. Besonders gefallen hat es mir, an sehr großen und komplexen Projekten zu arbeiten und dabei in zwei größere Konzerne reinzuschauen. In diesem Zuge konnte ich auch sehen, wie strukturiert und organisiert Unternehmensberatungen an Aufgabenstellungen herantreten und sie effektiv bearbeiten. Bei einem Projekt ging es darum, ein Framework für agiles Arbeiten in Konzernen anzuwenden. Da diese Themen natürlich in den Arbeitsalltag von vielen Abteilungen hineingreifen, war es spannend mitzuerleben, wie man neue Strukturen und Maßnahmen kommuniziert und auch iterativ mit der Kundenseite entwickelt, damit sich alle Beteiligten mit dem Zielbild wohlfühlen. Insgesamt war meine Zeit bei BCG also sehr lehrreich und ich habe viele Erfahrungen gemacht, die ich auch in meinen kommenden beruflichen Tätigkeiten anwenden kann.
Minas Erfahrungsbericht hat Dich überzeugt und Du möchtest Teil des Female Talent Internships werden? Dann bewirb Dich jetzt hier.