Digitalisierungsmanagement bei Beiersdorf - Interview mit Angelina

Angelina macht ihre Ausbildung zur Kauffrau im Digitalisierungsmanagement bei Beiersdorf. Im Interview hat sie uns erzählt, wie ihr Arbeitsalltag aussieht.

Februar 09, 2023

Headerbild vom Artikel

Heute freuen wir uns euch Angelina vorzustellen und mit ihr einen neuen Beruf aus der IT. Angelina erzählt uns von ihrem Weg in die IT und warum ihr der Job so viel Freude macht.

Das ITgirl im Profil

Name: Angelina Schmidt

Ausbildung: Kauffrau für Digitalisierungsmanagement

Unternehmen: Beiersdorf

In meiner Freizeit: bin ich gerne kreativ und kümmere mich mehrmals die Woche um meine Reitbeteiligung und besuche gerne Musikfestivals

Du machst eine Ausbildung zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement. Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Was hast du für Aufgaben?

Die Digitalisierung verändert und beeinflusst ja alles und jeden. Einfach gesprochen geht es beim Ausbildungsberuf Kauffrau für Digitalisierungsmanagement um die Umsetzung der Digitalisierung in Unternehmen. Die Ausbildung umfasst eine sehr große Bandbreite an Themen, wobei es immer darum geht, bestehende IT-Systeme zu optimieren. Den Ideen sind da selten Grenzen gesetzt.

Du lernst zum einen die technische Seite zu verstehen: Netzwerktechnik, Server oder die Infrastruktur und zum anderen den kaufmännischen Teil der IT. Der Ausbildungsberuf verbindet also kaufmännisches Fachwissen mit IT-Know-how und dazu noch jede Menge Wissen rund um die Digitalisierung. Das Konzept bei Beiersdorf ist so gestaltet, dass während der Ausbildung häufig die Abteilung gewechselt wird, sodass wir Azubis möglichst viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln können.

Aktuell bin ich im Bereich „Global Finance Service“ in der Abteilung „Finance Service Germany/France/Benelux“. Ich arbeite momentan an einem Projekt mit, bei dem es um die Digitalisierung der Hauptbuchhaltung geht. Ich finde es sehr spannend, die Einführung eines neuen Tools zu begleiten, und die Entwicklung zu beobachten. Ist doch super, dass dadurch einfache Tätigkeiten automatisiert werden, sodass sich die Kolleginnen und Kollegen um anspruchsvollere Themen kümmern können.

Außerdem helfe ich auch bei den täglichen Geschäften des Accountings mit. Dazu muss ich sagen, dass das Accounting nicht nur das Bearbeiten von Rechnungen beinhaltet. Beiersdorf ist sehr digital in dem Bereich und fast alles wird automatisch gebucht. Aber das ist nur ein Beispiel für meinen momentanen Arbeitsalltag. Ein Azubi-Kollege von mir hat mit dem eCommerce Team von NIVEA zum Beispiel eine App für ein Pricing-Tool mitentwickelt.

Sollte man programmieren können? Ist das ein Bestandteil deiner Ausbildung?

Natürlich schadet es nicht, wenn man erste Erfahrungen im Programmieren gemacht hat. Aber wenn man interessiert an dem Thema IT und Digitalisierung ist, ist das absolut ausreichend. Es ist nicht zwingend notwendig, vorher programmieren zu können. Ich selbst konnte es zu Beginn der Ausbildung auch nicht.

Das, was man für die Abschlussprüfung wissen muss, lernt man während der Ausbildung. Das Programmieren wird auch ein Thema sein. Dazu haben wir viele Schulungen bekommen, welche auch für Anfänger*innen super geeignet sind. Überhaupt wird uns Azubis bei Beiersdorf ein großes Angebot an Seminaren und Schulungen angeboten.

Wieso hast du dich für den Fachbereich IT entschieden?

Wie wahrscheinlich die meisten Schüler*innen hatte ich zunächst keinen richten Plan wie es nach dem Abitur weitergehen könnte. Natürlich stellt man sich selbst viele Fragen… möchte ich eine Ausbildung machen… oder vielleicht doch ein Studium? Und in welchen Bereich möchte ich gehen? Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, sein Arbeitsleben zu gestalten. Was mir jedoch schnell klar wurde, dass die heutige Welt immer digitaler wird. Es gibt kaum jemanden, der nicht mindestens ein Handy oder einen Computer besitzt. Da ich selbst viel Zeit am Handy verbringe, habe ich mich gefragt, wie das ganze überhaupt funktioniert? Wie kann ich einfach in das Internet gehen und alles suchen, was ich möchte? Wie funktioniert das ganze System? So bin ich in die Richtung IT gestoßen und habe mich umgesehen, was für Angebote es in diesem Themenbereich gibt. Ich wollte eine Ausbildung machen, die mich wirklich weiterbringt.

Wie und warum hast du dich dazu entschieden eine Ausbildung bei Beiersdorf zu machen? Was bietet dir Beiersdorf als Arbeitgeber?

Beiersdorf ist ein international erfolgreiches Unternehmen und bekannt als Top-Arbeitgeber. Tatsächlich bin ich auf Beiersdorf gekommen, weil mein Opa mir davon erzählt hat. Er sagte zu mir: „Wenn du eine Ausbildung suchst, dann versuch es bei Beiersdorf, dort hast du es gut“. Die Tochter seines besten Freundes hat vor ein paar Jahren ihr duales Studium bei Beiersdorf gemacht und das hat ihn sehr begeistert.

Ich selbst bin großer Fan von NIVEA und Labello und finde es umso spannender durch die IT letztlich Teil dieser Marken zu sein. Denn die IT entwickelt die passenden technischen Lösungen – zum Beispiel für die Interaktion über Social Media oder die Website – und erzielt so bei Millionen von Konsument*innen eine positive Wirkung.

Es gibt viele tolle Möglichkeiten, sich bei Beiersdorf weiterzubilden und spannende Azubi-Projekte: zum Beispiel an Kreativ-Wochen teilnehmen oder Drohnen via Programmierung steuern.

Du hast als Azubi die Freiheit, mit entscheiden zu können, in welche Abteilungen du gehst, du bekommst einen eigenen Laptop und überhaupt sehr gutes IT-Equipment. Da Beiersdorf ein internationales Unternehmen ist, hast du sogar die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts. Außerdem gibt es eine attraktive Ausbildungsvergütung.

Die großartige Stimmung unter den Azubis finde ich auch sehr besonders. Wir sind eine tolle Gemeinschaft und haben richtig viel Spaß zusammen – bei der Arbeit, aber auch außerhalb unserer Jobs treffen wir uns regelmäßig. Kurz vor Weihnachten haben wir zum Beispiel eine Weihnachtsfeier nur unter den IT-Azubis organisiert. Sowohl Auszubildende aus dem ersten Lehrjahr als auch die, die bereits ihre Ausbildung abgeschlossen haben, waren dabei.

Welche Abteilungen hast du dir während deiner Ausbildung ausgesucht?

Zum Anfang der Ausbildung habe ich mir erstmal einen kleinen Überblick verschafft, welche Bereiche es überhaupt bei Beiersdorf bzw. Beiersdorf Shared Services gibt. Letzteres ist eine Tochtergesellschaft, die die IT und verschiedene Finance-Services für den Beiersdorf Konzern verantwortet. Ich fand es etwas schwierig zu Beginn festzustellen, welche Abteilungen mich am meisten ansprechen. Also bin ich erst einmal dem Plan nachgegangen, den mein Ausbilder mir vorgeschlagen hat. Das war super hilfreich für mich. In dieser Zeit habe ich eine Reihe von Teams kennengelernt – von Server, Netzwerke, Datenbanken bis hin zu der Buchhaltung. Nach ungefähr 1,5 Jahren wurde mir dann klar, dass ich gerne den wirtschaftlichen Bereich vertiefen möchte. Es gibt verschiedene Schnittstellen bei Beiersdorf, in denen man IT, wie auch wirtschaftliche Themen bearbeitet. „Finance Digitalization & Automation“ war die erste Abteilung, welche ich mir selbst ausgesucht habe. Diese befasst sich mit der Digitalisierung und Automatisierung der Buchhaltung und ist somit eine Schnittstelle zu der IT. Dort habe ich 3 Monate verbracht. Inzwischen beschäftige ich mich mit Themen aus beiden Bereichen – Finance Services und IT, was ich super finde. Auch meine Abschlussdokumentation wird von einem Tool zur Digitalisierung der Buchhaltung handeln.

Angelina bei Beiersdorf

Welche Herausforderungen sind dir bisher im Berufsleben und der Ausbildung begegnet und was sind deine Tipps?

Für mich persönlich war es eine Herausforderung, eigenständig auf neue Leute zuzugehen. Ich fand es schwierig Wünsche zu äußern, welche Bereiche mich interessieren oder auch Fragen zu stellen, wenn ich etwas nicht direkt verstanden habe. Ich bin generell ein eher schüchterner Mensch. Mir hat es vor allem geholfen den Kontakt zu den Azubis zu knüpfen, da sie selbst grade mit der Ausbildung begonnen haben und sich teilweise ähnlich fühlten. Die Mitarbeiter*innen bei Beiersdorf sind alle super nett und verstehen es auch, wenn man zu Beginn etwas zurückhaltender ist.

In der Zeit bei Beiersdorf ist mein Selbstbewusstsein Stück für Stück gestiegen.

Was war dein größtes Learning in der Ausbildung?

Ich finde die Frage etwas schwierig, da ich viele neue Sachen während der Ausbildung gelernt habe. Ich würde sagen, dass das technische Verständnis das größte Learning war, da ich bereits vor der Ausbildung meinen Abschluss im wirtschaftlichen Bereich gemacht habe und somit dort Vorwissen hatte. Themen wie Netzwerke erstellen oder Server konfigurieren waren Sachen, mit denen ich mich vorher nie beschäftigt habe, die ich aber sehr interessant finde. Genauso wie das Programmieren auch ein großes Learning für mich war. Abgesehen von der technischen Seite habe ich auch viel zur Kommunikation und Organisation gelernt.

In welcher Abteilung oder in welchem Beruf möchtest du nach deiner Ausbildung gerne arbeiten?

Zurzeit befinde ich mich in meiner Vertiefungsphase im „Finance Service Germany/France/Benelux“ Team bis zum Ende meiner Ausbildung. Ich fühle mich hier sehr wohl mit den Tätigkeiten sowie auch mit meinen Arbeitskolleg*innen. Ich kann mir gut vorstellen, nach Abschluss meiner Ausbildung auch in diese Abteilung zu gehen.

Kurz zusammengefasst, warum ist IT cool?

IT umfasst so viel mehr als nur das Programmieren. Fast alles heutzutage wird digitalisiert und das Thema wird auch in Zukunft immer größer werden. In Sachen Digitalisierung vorne mit dabei zu sein, ist super spannend. Ich kann es nur empfehlen!

Lena und Angelina bei Beiersdorf

Über die Ausbildung zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement bei Beiersdorf:

Beiersdorf bietet noch weitere spannende Ausbildungsberufe an: Auf der Beiersdorf Website findest Du viel Wissenswertes rund um eine Ausbildung bei Beiersdorf.

Ausbildungsbeginn: August jedes Jahres

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsvergütung:

  1 Jahr: 1.074,00 Euro brutto

  2 Jahr: 1.136,00 Euro brutto

  3 Jahr: 1.171,00 Euro brutto

Berufsschule: Berufsschule City Nord (BS28)

Mehr Infos

Verpasse keinen Artikel mehr.